Heute konnten Schüler:innen, Lehrkräfte und interessierte Delmenhorster:innen das Energiemobil auf dem Willms-Gelände besichtigen, ausprobieren und sich über die Energiewende informieren.
Fünf Klassen und Kurse hatten heute die Gelegenheit, nicht nur das Energiemobil zu besichtigen, die VR-Brille für den Blick in die Zukunft zu benutzen oder die gebogenen Solarzellen zu betrachten, sondern hatten auch einen Workshop, bei denen sie über verschiedene Thesen diskutierten, wie die Welt in 25 Jahren aussehen wird:
Watt volt ihr – Wünsche der Besucher:innen |
Solarzelle für die Hausfassade |
Solarauto – es ist 2011 bereits einmal um die Welt gefahren |
Dabei mussten die Schüler:innen zunächst in Gruppen diskutieren, was möglich bzw. unmöglich in der Zukunft erscheint. In einem zweiten Schritt ging es dann darum, die Aussagen nach wünschenswert und nicht wünschenswert zu unterteilen.
Das die Energiewende kommen muss, ist – aufgrund der Begrenztheit der fossilen Energieträger – klar. Einige Fragen blieben aber offen: Wie kann unser “normales” Leben in Zukunft weiter gehen? Was wird die Menschheit erfinden? Was gibt es bereits, um die Energiewende voran zu bringen, ist aber noch nicht gewollt?
Es war ein tolles Erlebnis und das Willms dankt allen Akteuren!