Bienenweide am Willms

1. Dezember 2022 | Homepage-Redaktion

Schülerinnen  Kim Maiwald (9c), Sithonia Bentien (9c), Denise Steinke (Q2), Keana Noemi Schröder (11b), Josephine Schernewsky (11b), Cassy Samantha Masannek (11c), Nehir Kizilelma (10a), Hatice Baskurt (10a) und Zoe Schröder (Q2) (auf dem Foto von links) haben unter der Leitung der zwei genannten Q2-Schülerinnen Denise und Zoe im letzten Schuljahr engagiert an der freiwilligen Blühwiesen-AG teilgenommen. Direkt im Eingangsbereich des Schulhofes der Außenstelle unseres Willms erschufen sie eine blühende Bienen- bzw. Nützlingsweide für die Lebewesen und eine bunte Augenweide für uns Menschen und leisteten dadurch einen Beitrag zum Klima-und Naturschutz.

Nach einem Ideenaustausch und kleinen theoretischen Input setzten die Schülerinnen im Herbst letzten Jahres heimische Frühblüherzwiebeln (Tulpen, Traubenhyazinthen, Wildkrokusse und Winterlinge) in die Erde (s. Foto 1). Im Winter fertigten sie Meisenknödel an (s. Foto 2) und hängten diese in die Bäume. Im Frühling erfreuten sich die Schülerinnen an den kleinen Farbtupfern der Frühblüher am Rande des Schulhofes (s. Foto 4). Anschließend bereiteten sie die Fläche für die Blühwiese vor. Sie stachen den Rasen mit einem Spaten ab und füllten die ausgehobene Fläche mit neuem Mutterboden auf (s. Foto 3, 5, und 6). Dies war ein ordentlicher Kraftakt, aber die Schülerinnen waren tatkräftig und mit Freude bei der Sache. Neben Katharina Stamm unterstütze sie auch Frauke Günther. Hierauf folgte die Aussaat der Blühwiese. Auch hier wurden bewusst Wildblumen-Bio-Saatmischungen mit bienenfreundlichen Blumen und Kräutern verwendet (u.a. Ringelblume, Sommeraster, Färberdistel, Kornblume, Sonnenblume, Jungfer im Grünen, Borretsch, Phacelia, …) (s. Foto 7). Wegen der Trockenheit teilten sich die Schülerinnen paarweise auf und gossen die Fläche an mehreren Tagen nach dem Unterricht. Nach und nach sprossen die kleinen Pflänzchen (s. Foto 8) und es entstand ein schöner bunter, blühender und lebendiger Bereich im Eingangsbereich des Schulhofes (s. Foto 9). Bei einem gemeinsamen Abschlusstreffen picknickten die Schülerinnen und erfreuten sich an ihrem gemeinsamen Ergebnis. Zudem setzten sie sich zu Hause künstlerisch mit dem Thema „Blühwiese“ auseinander und fertigten bspw. Bilder mit Trockenblumen an (s. Foto 10-12). Neben den Nützlingsweiden auf dem Schulhof entstanden im Rahmen der Projektwoche an geeigneten Stellen auch Rückzugs- und Nistplätze für die Tiere (Insektenhotels).

Wir freuen uns über das Engagement der Schülerinnen, die bunten Lichtblicke auf unserem Schulhof und dessen damit einhergehende Verschönerung.

Katharina Stamm

(Geografie- und Spanischlehrerin, Gymnasium an der Willmsstraße / Delmenhorst)