BeTaWi 2017

1. März 2017 | Fachgruppe Politik Wirtschaft

Am 9. Februar 2017 fand bereits zum 5. Mal der Auftakt für die Berufsinformierenden Tage am Gymnasium an der Willmsstraße, kurz BeTaWi, statt. Eltern und Schüler nutzten die vielfältigen Angebote, sich über Berufs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.

Am Vormittag boten elf Unternehmen Workshops an, die von den Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs besucht wurden. Das Abendprogramm richtete sich auch an Eltern und die Oberstufe. Vertreter/innen von Hochschulen und Unternehmen aus der Umgebung, sowie mehrere Einzelreferenten/innen berichteten von ihren Berufserfahrungen, über mögliche Stipendien und die Faszinationen dessen, was die Schüler nach dem Abitur erwartet: Eine Vielzahl an Möglichkeiten. Seit einem halben Jahrzehnt bietet das Willms dabei eine Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die wichtigsten Ansprechpartner in Sachen Zukunft.  Das abendliche Buffet bot ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten für alle Teilnehmer/innen und Referenten/innen und wurde durch die finanzielle und tatkräftige Unterstützung des Fördervereins und der Eltern ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler der 8d standen den gesamten Tag als Scouts für Fragen zur Verfügung, begrüßten die Gäste und halfen ihnen sich im Willms zurecht zu finden. Am 9. März 2017 wird der zweite Teil der Berufsbildenden Tage am Willms stattfinden, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben gezielt in die Betriebe zu gehen und die Praxis vor Ort kennen zu lernen.