Erstmals seit 2019 konnte die Oldenburger Filmklappe am Samstag, 18.03,23 wieder eine Preisverleihung in Präsenz mit Präsentation der Filme auf der Kinoleinwand durchführen.
Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Städten Oldenburg und Delmenhorst und den Landkreisen Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch schritten nach einem kurzen Empfang gegen 10.00 Uhr über den roten Teppich in den Kinosaal des CineK in Oldenburg.
Die Bandbreite und die Qualität der Einsendungen waren so groß, dass die Jury in den folgenden zwei Stunden neben fünf Preisen in den drei Hauptkategorien der Jahrgänge 1-6, 7-10 und 11-13 sieben weitere Preise in den vier Sonderkategorien „Global Goals“, „Animation”, „Experimentalfilm” und „social spots” ausloben konnte.
Für das Willms gab es gleich zwei Auszeichnungen. Die Schüler:innen (Bela Acar, Lilia Prepelita, Maja Riesmeier, Paula Scholz und Sofia Loresch) der Theater-AG von Frau van Oosteroom erreichten mit ihrem Beitrag „Der Umwelt-Ninja” den zweiten Platz in der Kategorie „Global Goals – 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung”. Der Film war ein Teil der Theater-Aufführung „2050“ im Juni 2022 und widmete sich dem Thema Umweltverschmutzung. Das Filmteam erhielt eine Urkunde und Wertgutscheine von CEWE und vom CineK.
Noch erfolgreicher waren die „Lemwerder Park Boys“ Dawid Kankowski. Ilias Karagiannidis, Joshua Morawietz, Cagan Özer, Lennard Wachtendorf und Kilian Wessels.
Mit ihrer Komödie „Pandemic Business”, die im Fach Darstellendes Spiel entstanden ist, gewannen sie in der Kategorie 11-13 den ersten Preis und konnten sich über die goldene Filmklappe und 200,- € Preisgeld freuen.
Mit dem Sieg in ihrer Alterskategorie qualifizierten sich die Willmser außerdem für die Niedersachsen-Filmklappe, die am 28.06.2023 in Hannover verliehen wird.
Das Willms freut sich mit den beiden Teams und wünscht den „Lemwerder Park Boys“ viel Erfolg in Hannover!
Matthias Barth, Imke Petermann, Gabi van Oosteroom