500 Deckel … für ein Leben ohne Kinderlähmung

6. November 2017 | SV

Die SV des Willms hat sich dazu entschlossen die Kampagne „End Polio Now“ zu unterstützen!

„End Polio Now“ ist eine Kampagne, die sich schon seit 1985 dafür engagiert die Krankheit Polio (auch als Kinderlähmung bekannt) durch Impfungen zu bekämpfen. Seit 1988 sank die Erkrankungsrate massiv und in Nord- und Südamerika trat seit 1994 keine Kinderlähmung mehr auf, genau so wie 2000 in der Westpazifikregion und 2002 in Europa. Obwohl in vielen Gegenden dieser Welt keine Kinderlähmung mehr auftritt, gibt es immer noch Kinder z.B. in Nigeria, Afghanistan und Pakistan, die weiterhin an der Krankheit leiden.

Doch wie können Sie/könnt ihr eigentlich helfen?

Der Rotary Club sammelt seit Jahren Deckel von Plastikflaschen, um sie dann an Recyclingbetriebe zu verkaufen und den Erlös der Kampagne „End Polio Now“ zu Gute kommen zu lassen. Rund 500 Plastikdeckel decken die Kosten einer Impfung gegen Polio. Der eigentliche Pfand für die Plastikflasche verfällt dabei jedoch nicht!

Deckel können wie folgt abgegeben werden:

• Werft sie einfach in die gelb beklebten Kartons im Sekretariat, in der Mensa und im LehrerInnenzimmer.
  • Sammelt die Deckel in eurer Klasse und gebt sie am letzten Schultag in diesem Halbjahr in einer Tüte oder einem Karton bei uns in C12 ab. Die Klasse mit den meisten Deckeln erhält einen Preis für die Klassenkasse!

Also macht mit bei „Plastik-Deckel sammeln gegen Polio“ und helft uns dabei den Kampf gegen die Kinderlähmung zu unterstützen und so möglichst vielen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen!

Achtung! Natürlich soll das kein Aufruf dazu sein, mehr Plastikflaschen zu kaufen, es geht lediglich um die Deckel der bereits vorhandenen Plastikflaschen!

Eure und Ihre SV

P.S.:

Bitte sammelt ausschließlich KUNSTSTOFFDECKEL (max. 4cm-Durchmesser) von Getränkeflaschen und Getränkekartons und achtet darauf, dass keine Fremdstoffe wie Metallschraubverschlüsse, Kronkorken, Korkverschlüsse usw. in die Sammlung kommen. Mehr Infos gibt es unter: https://rotary.de/gesundheit/plastik-deckel-sammeln-gegen-polio-a-6461.html oder http://deckel-gegen-polio.de/