Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

2. Stufe der Mathematik-Olympiade am Willms

11. November 2021 | Beatrice Gronau

Vorherige Beiträge

Traditionell wurde die 2. Stufe (Schulrunde) der Mathematik-Olympiade heute am Willms-Gymnasium geschrieben. Der Herausforderung stellten sich 15 Schüler:innen aus den Jahrgängen 5 – 9.

Wie in jedem Jahr mussten die Schüler:innen logisch denken, Strukturen erkennen und Lösungswege sehr gut angeben. Das richtige Ergebnis herauszubekommen, sollte selbstverständlich das Ziel sein, aber entscheidender für die Lösung der Aufgaben ist das Erkennen und das vollständige Aufschreiben eines Lösungsweges.

Während die Aufgaben der Jahrgangsstufen 5 und 6 sehr anwendungsorientiert sind, werden die Aufgaben in den höheren Klassen zunehmend schwieriger. Das bezieht sich sowohl auf die Inhalte, als auch auf die Fachsprache.

Einige Schüler:innen haben hervorragende Leistungen bei dieser Stufe gezeigt! Wir sind daher zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr Schüler:innen das Willms bei der Landesrunde in Göttingen vertreten werden.