Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Schulsanitätsdienst – Ein Wochenende mit der Johanniter Unfall Hilfe

2. Mai 2022 | Homepage-Redaktion

Für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse bietet unsere Schule den Schulsanitätsdienst (SSD) an. In der AG lernen die Schüler:innen alles Rund um das Thema “Erste Hilfe” und das nicht nur theoretisch, sondern auch mit Fallbeispielen, die sich selbst ausgedacht wurden und umfangreich besprochen werden.

Zwischendurch nehmen wir uns die Zeit und machen an einem Wochenende mit allen Schulsanitäter:innen einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, so auch erst vor Kurzem wieder. Am 26.03 und 27.03 haben wir den EH-Kurs erfolgreich absolviert. Auch hier sind wir mehr auf die Themen eingegangen als ein normaler Erste-Hilfe-Kurs. Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat sich ein tolles Programm ausgedacht, auch hier mit vielen Fallbeispielen, zum Beispiel ein Fahrradsturz, der auch bei uns auf dem Weg in die Schule passieren kann.

Leon Sauermann