MINT-freundliche Schule + Digitale Schule

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

Seit Juni 2021 ist das Willms Mitglied im Excellence-Netzwerk “MINT-EC”. Damit gehört unser Gymnasium einem engen Kreis von Schulen an, die sich durch besonders attraktive und umfangreiche MINT-Angebote profilieren. Ohnehin ist das Willms für Schüler:innen, die im MINT-Spektrum leistungsbereit und leistungsstark sind, eine hervorragende Schule. Dies zeigen auch unsere beiden anderen Siegel: “MINT-freundlich” (seit 2018) und “Digitale Schule” (seit 2020).

Einen Überblick über unsere MINT-Aktivitäten kann man sich bei einem 3D-Rundgang durch einen unserer hochwertigen MINT-Fachräume verschaffen: Treten Sie ein.

Die Mitgliedschaft im Netzwerk “MINT-EC” verschafft nicht nur den Lehrkräften, sondern auch und insbesondere den Schüler:innen des Willms neue tolle Vorteile.

MINT-EC-Zertifikat

Mit dem Abiturzeugnis kann zukünftig auch MINT-EC-Zertifikate ausgegeben werden. Das von der Kultusministerkonferenz unterstützte Zertifikat bestätigt das besondere Engagement einer Schülerin / eines Schülers im Rahmen der Schullaufbahn.
Das Zertifikat kann beispielsweise bei der Vergabe von Ausbildungs- und Studienplätzen hilfreich sein, da es eine verlässliche, bundeslandübergreifende Einordnung von Leistungen im MINT-Bereich bietet.
Das Zertifikat wird nach einheitlichen Kriterien in drei Stufen ausgegeben: “mit Erfolg”, “mit besonderem Erfolg” und “mit Auszeichnung”.
Weitere Informationen erhalten alle Schüler:innen der Oberstufe in den ersten drei Wochen des Schuljahres.

Exklusive MINT-EC-Angebote

Das MINT-EC-Netzwerk verfügt auch über ein eigenes Portal, bei dem sich ab sofort jede Schülerin und jeder Schüler registrieren kann. Nach der Anmeldung und der Freischaltung unsererseits erhalten Schüler:innen einen Überblick über angebotetene Workshops, Wettbewerbe und Maßnahmen der Berufsorientierung. Diese Angebote stehen nur Schüler:innen an MINT-EC-Schulen offen und haben eine hohe Wertigkeit. Teilnahmen an diesen Angeboten sorgen für weitere Highlights im Lebenslauf.
Für Eltern / Erziehungsberechtigte gibt es einen Willms-Newsletter, mit dem wir über MINT-Angebote (Wettbewerbe, Workshops,…) und Aktionen informieren. Eine Anmeldung ist ab dem ersten Schultag der Kinder am Willms möglich.

Das Willms ist nicht nur Mitglied im MINT-EC-Netzwerk, sondern vom Branchenverband bitkom als “smart school” zertifiziert. Im Jahr 2023 wurde das Gymnasium an der Willmsstraße auch in den Kreis der „Smart Schools by bitkom“ aufgenommen. Die Schulen des Netzwerkes gelten als digitale Vorreiterschulen und Triebkräfte der digitalen Transformation an Deutschlands Schulen. Dem Willms-Gymnasium wird durch die Auszeichnung bescheinigt, in bestimmten Bereichen zu zeigen, wie eine Schule in der Zukunft aussehen kann.

Das Willms ist nicht nur Mitglied im MINT-EC-Netzwerk, sondern auch als “MINT-freundlich” zertifiziert.

• Leistungskurse in Mathematik und allen drei Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik
  • Prüfungskurse in Mathematik, allen drei Naturwissenschaften und Informatik
  • zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen und dabei gewonnene Auszeichnungen (u.a. Mathematik-Olympiade, Biologie-Olympiade, Hans-Riegel-Fachpreis in Informatik, …)
  • hochwertige Fachräume für digitales und schülerorientiertes Arbeiten