Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
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Latein

Ansprechpartner:in: Meike Djuranovic

Salvete! Gaudemus, quod nostram paginam interretalem visitatis!

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen!

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Latein?! Das ist doch diese ausgestorbene Sprache? Warum sollte ich die heute noch lernen?!“

Ausgestorben? Von wegen! Latein hat bis heute alle vorhergesagten Tode überlebt! Mehr noch: Latein ist auch heute noch in aller Munde – und das sogar wörtlich genommen! Als „Muttersprache“ Europas lebt sie in unserem Alltag weiter wie kaum eine andere Sprache!

Ergo (das ist Lateinisch und heißt „also“…): Wir sprechen fast täglich Latein – und wissen es eigentlich gar nicht!

Aber Latein ist noch viel mehr… 

Latein ist … Türöffner! „Du hast in der Schule Latein gelernt? Dann kannst Du ja auch Italienisch!“ Nein – das ist keinewegs übertrieben. Latein ist wie eine „Mutter“ mit vielen Töchtern: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch….. Hast Du Latein gelernt, dann steht Dir die Tür zu diesen Sprachen weit offen: Es vermittelt die grammatikalischen Regeln aller genannten Sprachen und repräsentiert einen großen Teil ihres Wortschatzes. Auch wer Türkisch oder Russisch als Herkunftssprache hat, wird einige Gemeinsamkeiten mit Latein entdecken.

Latein ist … Sprachförderung! „Latein fördert meine Ausdrucksfähigkeit im Deutschen?!“ Ja, so ist es! Du glaubst es nicht? Fragen wir doch einmal den berühmten Fernsehmoderator Günther Jauch: „Bei meinen Töchtern scheint mir, dass sie das Gefühl für die deutsche Sprache erst dadurch bekommen haben, dass sie sich an der lateinischen abarbeiten mussten. Dabei entwickelt sich ein Sinn für Grammatik, für bestimmte Strukturen von Sprache, von dem auch der Deutschunterricht profitiert.“ Ja, das hat der Moderator von „Wer wird Millionär“ einmal in einem Interview geäußert – bist Du jetzt überzeugt?!

Latein ist … Allgemeinbildung! Warum ist unser Kalender eigentlich so, wie er ist? Warum heißt der Kontinent, auf dem wir leben, eigentlich Europa? Was bedeutet es, „Tantalus-Qualen“ zu leiden? Dies ist nur ein Bruchteil der Fragen, die im Lateinunterricht quasi „im Vorbeigehen“ behandelt werden – Latein ist sozusagen wohldosierte Allgemeinbildung, und das gratis! Man könnte auch sagen: Wer Latein lernt, weiß mehr vom Leben!

Latein ist … Entschleunigung! Während die Welt um uns herum immer hektischer wird, und es immer mehr darum geht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu verarbeiten, bietet Latein doch eine wohltuende Abwechslung: Lieber einen kurzen Text sorgfältig in Ruhe bearbeiten, als möglichst viele Texte oberflächlich und schnell. Anders ausgedrückt: Nicht Quantität, sondern Qualität zählt!

Latein ist … Abwechslung! Mal intensive Arbeit mit dem Text, mal ein Eintauchen in die faszinierende Welt der alten Römer, dann wieder ein Vokabelduell mit der Sprach-App, oder sogar ein Formenstaffellauf – selten verläuft eine Lateinstunde genau so wie die vorherige. Die Kreativität beim Erlernen der lateinischen Formen kennt keine Grenzen. Und wer weiß: Vielleicht hast Du ja auch schon bald eine zündende Idee, wie man spielerisch Lateinvokabeln lernen kann?  

Latein ist … Gehirnjogging! Einen lateinischen Text zu verstehen ist manchmal so wie ein Kreuzworträtsel zu lösen: Ein bisschen kniffelig, aber nicht so schwer, wenn man das nötige „Werkzeug“ (Vokabeln, Grammatik) immer dabei hat. Dann noch ein bisschen Ausdauer, Konzentration und Sorgfalt – all dies sind Kompetenzen, die der Lateinunterricht stetig trainiert und die Dich auch für andere Fächer, nicht zuletzt auch für die heutige Arbeitswelt stark machen.

Latein ist … Qualifikation! Ist es nicht toll, dass am Ende der ganzen Anstrengungen eine Qualifikation auf Dich wartet, die heute nicht mehr jeder hat – das Latinum! Und ja: Das Latinum wird heute immer noch als Voraussetzung für viele Studienabschlüsse an Universitäten verlangt. Das kleine Latinum erwirbt man am Gymnasium nach Klasse 10, das Latinum nach Klasse 11 (bei Zeugnisnote “ausreichend”).

Und? Bist Du jetzt überzeugt, dass Latein eine gute Wahl für Dich ist?

Dann freuen wir uns, Dich schon bald im Lateinunterricht begrüßen zu können, wenn es heißt:

Salvete discipuli et discipulae!

Was sagen eigentlich Schülerinnen und Schüler zum Lateinunterricht am Willms?

Kristina (Jg. 11)

Latein bietet die perfekte Möglichkeit, einen guten und vor allem bewussten Umgang mit der deutschen Sprache zu erlernen. Im Unterricht erlernt man ein kulturelles Basiswissen wie auch die Kompetenz des Wertebewusstseins. Die Sprache ist nämlich gar nicht so „tot“, wie viele immer sagen. Sie lebt in vielen Worten heutzutage weiter, aber auch in anderen Fremdsprachen.

Jaron (Jg. 11)

Latein ist zwar keine aktiv-gesprochene Sprache, jedoch hat das Fach einige Vorteile. Zum einen schildert das Fach Latein euch viele historische Ereignisse der damaligen Zeit, womit ihr einen tiefen geschichtlichen Einblick erhaltet. Zudem bietet die Übersetzung der lateinischen Texte auch ein Verständnis für die Grammatik (auch die deutsche Grammatik), somit seid ihr bestens für die deutsche Literatur vorbereitet. Habt keine Angst vor diesem Fach, denn Lateinunterricht ist nicht mehr so wie vor Jahrzehnten. Es gibt Lehrbücher, die auch viele lustige und interessante Übungen zu bieten haben und nicht mehr stumpfes Auswendiglernen sind.

Jari (Jg. 6)

Ich mag Latein, da man auch viel Grammatik macht und es nur eine richtig Lösung gibt. Zudem muss man keine Aussprache lernen, da man es spricht, wie man’s liest. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich erkenne, dass Wörter aus dem Lateinischen kommen. Es hilft mir auch in anderen Fächern.

Rieke (Jg. 11)

Besondere Freude im Lateinunterricht bereitet mir das Übersetzen lateinischer Texte, da man mit logischem Denken herangehen kann. Beim Entschlüsseln lassen sich nämlich die einzelnen Satzbausteine wie ein Puzzle zusammengefügen. Außerdem werden die Texte und Inhalte immer wieder in Gruppen und im ganzen Kurs diskutiert und interpretiert. Dadurch entsteht ein sehr abwechslungsreicher Unterricht mit angenehmer Lernatmosphäre.

Greta (Jg. 7)

Ich habe Latein gewählt, weil es viel mit Geschichte zu tun hat. Außerdem kann es super in anderen Fächern wie Deutsch helfen, weil man vieles schon weiß oder kann durch Latein.

Latein in den Jahrgängen 6-10

Der Unterricht findet nach den Vorgaben des Kerncurriculums statt.

Hierin sind die Bereiche prozessbezogener und inhaltsbezogener Kompetenzen festgelegt, die die Schülerinnen und Schüler entsprechend den Jahrgangsstufen erwerben sollen.

Die prozessbezogenen Kompetenzen sind allgemeiner Art und fächerübergreifend, die inhaltsbezogenen Kompetenzen sind fachspezifisch. Für das Fach Latein sind diese wiederum in drei Bereiche gegliedert:

Sprachkompetenz: Hier wird die Sprache erlernt (wenn auch überwiegend nicht gesprochen)! Darüber hinaus wird über Sprache nachgedacht (z.B. werden Satzbau und Wortbedeutungen mit anderen Sprachen verglichen).

Textkompetenz: Hier werden lateinische Texte erschlossen, ins Deutsche übersetzt, interpretiert.

Kulturkompetenz: Hier setzt man sich mit der antiken Kultur auseinander (Literatur, Kunst, Geschichte, Politik, Philosophie, Religion und Mythologie), vergleicht, kontrastiert, zieht Parallelen, erkennt Traditionen.

Unser Lehrwerk “Pontes” aus dem Klett-Verlag unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb dieser Kompetenzen. Es ist anschaulich und unterhaltsam gestaltet und mit einer breiten Palette an Zusatz- und Fördermaterialien ausgestattet.

Bis Jahrgang 9 ist die Spracherwerbsphase abgeschlossen. Es beginnt die Phase der Originallektüre.

Hier werden leichtere, für die Schule überarbeitete Originaltexte gelesen. Es wird erstmals ein Wörterverzeichnis benutzt. In Jahrgang 10 werden ebenfalls lateinische Originaltexte gelesen, wobei die Schülerinnen und Schüler bereits einen Einblick in literarische Gattungen (z.B. Brief, Mythos, Liebeslyrik, Philosophische Abhandlung. Geschichtsschreibung) und Epochen erhalten. Es wird mit einem Wörterbuch gearbeitet.

Latein in der Einführungsphase (Jg. 11)

Mit dem  Abschluss von Jg. 10 und dem Erwerb des Kleinen Latinums  ist der Sprachlehrgang Latein beendet. In der Einführungsphase werden die Sprachkenntnisse (insbesondere der Wortschatz) vertieft und erweitert. Originaltexte (Prosa und Dichtung) werden inhaltlich und stilistisch analysiert und im Vergleich zu unserer heutigen Lebenswelt betrachtet. Dabei werden auch kulturelle Zeugnisse aus Kunst und Architektur einbezogen.

Latein in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13)

Latein wird als Fach mit grundlegenden Anforderungen (Belegfach, P4 und P5) und mit erhöhten Anforderungen (P 1-3) angeboten.

Das Curriculum der Oberstufe ist nach den für die Sek. I benannten Kompetenzbereichen und darüber hinaus nach vier Gegenstandsbereichen (Sprache – Literatur, Gesellschaft – Kultur, Politik-Geschichte, Philosophie – Religion) strukturiert. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei auf der Lektüre und Interpretation von Texten unterschiedlicher Autoren.

Daraus ergeben sich eine Reihe aktueller Fragen und Bezüge, z.B.: Was macht ein glückliches Leben aus?  Welche Staatsform könnte die beste sein? Wo liegen die Wurzeln der europäischen Kultur?

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas…

Glücklich ist, wem gelang, den Grund der Dinge zu erkennen…

(Vergil, 70 – 19 v. Chr)

forumromanum

Exkursionen

Für Jahrgang 6 ist eine Exkursion (z.B. nach Kalkriese) vorgesehen.

Für die Oberstufe wird nach Möglichkeit eine Exkursion in das “römische Germanien” (z.B. Köln, Xanthen) durchgeführt.

Des Weiteren wird die fachwissenschaftliche Vortragsreihe zu den Abiturthemen am Alten Gymnasium Oldenburg besucht.

Mitglieder der Fachgruppe

Die Fachgruppe wird geleitet von Sebastian Reuter.

Anne Gödde

Fächer: Religion, Latein

Christiane Hemjeoltmanns

Christiane Hemjeoltmanns

Fächer; Englisch, Latein

Gabriele van Oosteroom

Obfrau Kultur

Fächer: Darstellendes Spiel, Religion, Latein

Martina Prange

Obfrau Schulbuchausleihe

Fächer: Latein, Mathematik

Sebastian Reuter

Sebastian Reuter

Fachobmann Latein

Fächer: Latein, Religion

Janina Windmann

Janina Windmann

Fächer: Latein, Spanisch


Kerncurricula

Schulinterne Curricula

Das schulinterne Curriculum orientiert sich an den behördlichen Vorgaben (KC) sowie an der Stoffverteilung und der Übersicht des Kompetenzerwerbs  für das Lehrwerk „Pontes“.

Am Gymnasium an der Willmsstraße gilt folgende Zuordnung (die je nach Lernstand  und mit Rücksicht auf die  besonderen Voraussetzungen der jeweiligen Lerngruppe von der Lehrkraft leicht modifiziert  werden kann):

Jg. 6:               L 1-9

Jg. 7:               L 10-17

Jg. 8:               L 18- 24/25

Jg. 9:               L 25- 30

Die durch das KC festgelegten Sprachkompetenzen, die den Lektionen 31-34 zugeordnet sind, werden begleitend zur Lektürephase erworben.

Leistungsfeststellung

Folgende Übersicht gilt für alle derzeitigen Jahrgänge mit Ausnahme der Q2.

Jahrgang Anzahl Klassenarbeiten Gewichtung der Klassenarbeiten Gewichtung der Mitarbeit
6 4 50% 50%
7 4 50% 50%
8 4 50% 50%
9 4 50% 50%
10 3 / 4* 40% / 50%* 60% / 50%*
11.1 2 50% 50%
11.2 1 40%

(in Jg. 11 wird eine Ganzjahresnote gegeben)

60%
Q1.1 1 (90min) 40% 60%
Q1.2 1 (90min) 40% 60%
Q1.2 (P1-5) 2 (90min) 60% 40%
Q2.1 1 (90min) 40% 60%
Q2.1 (P1-3) 1 (300min) 50% 50%
Q2.1 (P4) 1 (220min) 50% 50%
Q2.1 (P5) 1 (90min) 40% 60%
Q2.2 1 (90min) 40% 60%
Abitur (P1-3) 1 (300min)
Abitur (P4) 1 (220min)

*Klasse 10: Je nach Absprache 3 oder 4 Klausuren im Schuljahr. Wird in einem Halbjahr nur eine Klausur geschrieben, wird diese mit 40% gewichtet.

Arbeitsmaterialien

Jg. 6-9:

  • Pontes Gesamtband (ab 2016)
  • Grammatik zum Pontes Gesamtband

Jg. 9,2 :

  • Lektüre nach Absprache mit der Lehrkraft
  • Thesaurus Wörterverzeichnis (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht)

Jg. 10:

  • Lektüre nach Absprache mit der Lehrkraft
  • Thesaurus Wörterverzeichnis
  • Systemgrammatik

Oberstufe:

  • Lektüre nach Absprache mit der Lehrkraft

Stand: 06.09.20 (Wg)