Fünf Gründe für eine Anmeldung in der Willms-Oberstufe

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

5 Gründe für die Willms-Oberstufe

Der wichtigste Grund: Wir stehen als Willms für eine optimale Vorbereitung auf die Abiturprüfung. Dazu zählen:

• eine Zielorientierung im Unterricht im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Operatoren,
  • die Vermittlung der Bedeutung von Strukturierung der eigenen Arbeit,
  • eine intensive Beratung bei der Schullaufbahnentscheidung, bei Schulabschlüssen, bei der Wahl der Schwerpunkte und Prüfungsfächer und bei schwierigen Lebenslagen,
  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schülerschaft,
  • die gezielte Bereitstellung von Unterstützung – ob im Unterricht oder bei individuellen Herausforderungen,
  • die Motivation zu eigenen Höchstleistungen,
  • das gemeinsame Feiern von Erfolgen, nachdem durch eine gezielte Vorbereitung die notwendige Basis geschaffen wurde.

Angebotsspektrum

• Das Willms kann ein großes Angebot in der Oberstufe offerieren, da es die größte Oberstufe an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Delmenhorst hat.
  • Das bedeutet nicht nur eine große Auswahl an Fächern für die Leistungs- und Prüfungskurse in den Jahrgängen 12 und 13, sondern auch viele Möglichkeiten diese für jede Schülerin / jeden Schüler optimal zu kombinieren.

Gemeinsamer Weg zur Abiturprüfung

• Die Inhalte des Oberstufenunterrichts und der darin enthaltene Anspruch an die Schülerinnen und Schüler sind an jedem Gymnasium in Niedersachsen gleich.
  • Bei der Vermittlung der Inhalte und Ansprüche zeichnet sich das Willms jedoch durch das pädagogische Vorgehen und die zielgerichtete und fürsorgliche Zusammenarbeit mit seinen Schülerinnen und Schülern aus.

Vielfältiges Engagement

• Wir engagieren uns durch Projekttage und die Schülervertretung in Stadt und Umland sozial. Mit den zugehörigen Zertifikaten / Zeugnisbemerkungen können erworbene „soft skills“ bei Bewerbungen nachgewiesen werden.
  • Wir pflegen Veranstaltungsreihen, um außerunterrichtliche Impulse zu geben.
  • Wir kooperieren mit Universitäten.
  • Wir investieren in Begabtenförderung.

Zentrale Lage sorgt für gute Erreichbarkeit

• Das Willms liegt zentral in Delmenhorst.
  • ZOB und Bahnhof sind nur 3 Gehminuten entfernt.
  • Busse aus Lemwerder und Varrel wie auch Züge aus Berne, Ganderkesee und Hude verbinden das Willms bequem mit dem Umland.