Außenstelle an der Königsberger Straße

Außenstelle an der Königsberger Straße

Liebe Schüler*innen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

da unsere Schule das größte Gymnasium in Delmenhorst ist, haben wir nicht nur einen Schulstandort, sondern zwei. Neben dem Hauptgebäude in der namensgebenden Willmsstraße gibt es unsere Außenstelle in der Königsberger Straße. Hier sind seit Sommer 2020 die Jahrgänge 8, 9 und 10 zu Hause. Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am ehemaligen Gebäude der OBS Süd ist ein zweites Willms geschaffen worden, an dem wir die Jahrgänge in hochmodernen, digital vollumfänglich ausgestatteten Räumlichkeiten begrüßen dürfen. In unseren Fachräumen für die Naturwissenschaften fühlt man sich deshalb beispielsweise so, als sein man in einem echten Labor, wo man wunderbar experimentieren kann. Neben vielen weiteren tollen Möglichkeiten haben wir auch in der Königsberger Straße eine Mensa, ein Beratungsteam, eine Berufsberatung und ein sogenanntes Selbstlernzentrum zum selbstständigen, entdeckenden Lernen.

Alle Vorzüge unseres Hauptgebäudes finden sich damit ebenso in unserer Außenstelle, an der wir nach der Philosophie verfahren: zwei Standorte – eine Schulgemeinschaft. Und keine Sorge, die einzigen, die hin- und herfahren müssen, sind die Lehrer*innen.

Nach der 10. Klasse wechseln die Schüler*innen dann für ihr Abitur zurück in die Willmsstraße und haben auf dem Weg dorthin in einer ruhigen Atmosphäre gleich den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht.

Die folgenden Bilder sollen einen ersten Eindruck unseres Willms in der Königsberger Straße geben.

Wir freuen uns, euch und Sie bald auch in der Außenstelle begrüßen zu dürfen.

Jan-Niklas Lühring, Außenstellenleiter

Außenansicht