Gut aufgestellt in Bereich Sprache: Schüler des Willms bei „Big Challenge“ ganz vorne dabei

22.06.16 | NWZ

Sichtlich stolz waren Günter Alfs und Geeta Dreyer, als sie am Dienstag ihren Schülern die Zertifikate zum Englisch Wettbewerb „Big Challenge“ (zu deutsch „Große Herausforderung“) überreichten. Und nicht minder stolz waren die sechs Schülerinnen und Schüler, schließlich dürfen sich Charlotte, Anna, Alina, Maximilian, Mio und Alexander in diesem Jahr zu den Besten an der Schule zählen.

59 Schüler hatten vom Willms-Gymnasium an dem europaweiten Wettbewerb teilgenommen. „Wir sind unheimlich stolz, dass wir nicht nur im mathematischen Bereich gut aufgestellt sind, sondern auch bei den Sprachen punkten konnten“, findet Alfs. Man habe zudem eine prima Möglichkeit zum Vergleich, da man sich auch mit anderen Gymnasien messe, fügt seine Kollegin Geeta Dreyer hinzu. Alle Schüler haben sehr gut abgeschnitten – Anna belegte sogar den 13. Platz von 2000 Teilnehmern aus der neunten Jahrgangsstufe. „So etwas hatten wir noch nie“, meinte Dreyer begeistert. Anna möchte gerne später etwas mit Sprachen machen. „Ich finde es toll, mich mit Leuten auf der ganzen Welt unterhalten zu können“, erklärt die Schülerin. Daher möchte sie später auch noch weitere Sprachen erlernen.

In dem Test wird neben Wortschatz, Grammatik und Aussprache auch das Thema Landeskunde abgefragt. Während des Wettbewerbs sind die Schüler vollkommen auf sich alleine gestellt, es sind keine Hilfsmittel erlaubt.