Das Handwerk macht Schule!

4. Juli 2023

Am Freitag, 23.06.23 fand am Willms zum zweiten Mal der Tag des Handwerks statt.

Nach der erfolgreichen Premiere des „Tag des Handwerks“ im vergangenen Jahr folgte nun die zweite Durchführung. In Kooperation mit Herrn Jochims, dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburger Land, konnten wir erneut 14 Unternehmen aus Delmenhorst und Umgebung gewinnen, die dem 9. Jahrgang am Willms handwerkliche Berufe aus ganz unterschiedlichen Bereichen in praxisorientierten Workshops näherbrachten. Das Angebot war breit: Es fanden sich metallverarbeitende Betriebe, ein Bauunternehmen, Friseure, Bäckermeister, eine Fleischerei, Elektriker, ein KFZ-Betrieb, die Werft Abeking & Rasmussen, aber auch die Schule für Pflegeberufe des Delme-Klinikums (alle beteiligten Betriebe s. Grafik). Alle Unternehmen haben sich tolle Praxisprojekte für die Workshops mit den Jugendlichen ausgedacht, um ihr Handwerk gemeinsam mit den Schüler:innen zu entdecken. Es wurde u.a. geschraubt, gelötet, Rohre wurden verpresst, ein Mühle-Spiel und ein Tesa-Roller aus Metall gefertigt oder auch ein Auto-Reifen gewechselt. Flankiert wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag der BBS II, die den Schüler:innen den Berufsschulteil einer Ausbildung vorgestellt haben.

Abschließend gab es ein gemeinsames Grillen mit Schüler*innen, Lehrkräften und Betrieben. Wurst und Brötchen wurden selbstverständlich vorher in den Workshops selbst hergestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Bäckerei Haferkamp und Müllers Wurstdiele.

Neu war in diesem Jahr, dass besonders interessierte Schüler:innen sich einen Betrieb aussuchen konnten, in dem sie ein dreitägiges Kurzpraktikum während der Projektwoche absolvieren. Gleich 15 Schüler:innen haben diese Möglichkeit in acht verschiedenen Bereichen/Betrieben genutzt und lehrreiche Erfahrungen vor Ort in den Betrieben wie auch der Pflegeschule sammeln können. Schweißen lernen, CNC-Fräsen bedienen, einen Ölwechsel durchführen, Backstube und Verkauf in einer Bäckerei kennenlernen, Azubis bei ihrer Pflege-Ausbildung begleiten, Decken-Unterkonstruktionen bauen – all das und noch viel mehr war hier möglich!

Ein großes Dankeschön an alle engagierten Betriebe, die BBS II, unterstützende Lehrkräfte und natürlich unseren Hausmeister Dirk Fuß.

Wir freuen uns bereits auf den Tag des Handwerks im nächsten Jahr!

Jan-Niklas Lühring & Malte Hegeler

Es folgen noch ein paar Stimmen von Schüler:innen aus Jg. 9 zum Tag des Handwerks und den Praxistagen:

Similya Koria (Kl. 9)

„Am Tag des Handwerks kamen viele Unternehmen zu Besuch an unsere Schule, um uns Schüler:innen eine Möglichkeit zu geben, einen Blick in diese Unternehmen zu werfen. Dadurch hat man es leichter zu wissen, in welche Richtung man in Zukunft gehen möchte und welche Interessen geweckt werden.

Im Kurzpraktikum beim Bauunternehmen Mahlstedt konnte ich miterleben, wie ein Tag im richtigen Unternehmen aussieht und wie alles strukturiert ist […].“

Lina R. (Kl. 10)

„Am Tag des Handwerks habe ich einen ersten Eindruck für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann bekommen.

Im Kurzpraktikum habe ich einen Einblick in die Theorie und auch die Praxis der Ausbildung bekommen. Hier ist mir klar geworden, was Pflege ist und wie dankbar die Patienten sind.“

Havin (Kl. 9):

„Beim Tag des Handwerks war ich beim Frisör und beim Bauunternehmen Mahlstedt. Durch den Tag habe ich z.B. gelernt, wie man mit Lockenwicklern umgeht. Beim Bauunternehmen habe ich eine Wand aus Ziegeln gemauert, Beton gemischt und dann in Silikonformen gefüllt, um daraus eine Figur zu bekommen.

Im Kurzpraktikum habe ich beim Frisör gelernt, wie man Haare wäscht, Haare in Lockenwickler einzuwickeln, Strähnen zu färben und zu flechten. Bei Bäckermeister Haferkamp habe ich u.a. gelernt, Brötchen zu verkaufen.“