Ansprechpartner:in: Fachgruppe Sport

Slide 5

Werder-Partnerschule: Vielfältige Einblicke

Slide 6

Jugend trainiert für Olympia: Die Schwimmer schafften es zum Bundesfinale nach Berlin

Slide 7

Jugend trainiert für Olympia: Das Willms auch in vielen anderen Sportarten erfolgreich

Slide 7

Leichtathletik in Jahrgang 5 : Springen, Laufen und Werfen mit kleinen Wettbewerben

Slide 7

Jahrgangsturniere : Jedes Jahr in einer anderen Sportart gegen die Klassen des Jahrgangs

next arrow

Dem Fach Sport liegt ein besonderer Erziehungsauftrag zugrunde: Wir erziehen nicht nur durch Sport, wir erziehen auch zum Sport. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist unser Hauscurriculum so gestaltet, dass neben den traditionellen Sportarten wie Basketball, Fußball, Turnen oder Schwimmen auch zunehmend Trendsportarten wie Ultimate-Frisbee, Parkour und Flag Football Einzug in den Sportunterricht finden.
Darüber hinaus arbeitet unsere Fachgruppe stets daran, attraktive Angebote für unsere Schülerschaft zu organisieren, um das Interesse am Sport nachhaltig zu wecken. So werden beispielsweise jedes Jahr unterschiedliche Jahrgangsturniere sowie ein großes Sportfest ausgerichtet. Hier treten die Klassen als Gemeinschaft an und erfahren so hautnah, was Teamwork bedeutet.
Außerdem nimmt das Willms Gymnasium an unterschiedlichen Disziplinen von “Jugend trainiert für Olympia” teil. Dadurch besteht für interessierte Schüler*innen die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Wettkämpfen mit anderen Schulen zu messen und ihren Sportsgeist zu beweisen.
Damit die sportbegeisterten Willmser auch in der Oberstufe gefördert werden können, besteht in Klasse 11 die Möglichkeit, einen Sportheoriekurs zu belegen. Dieser befähigt die Kursteilnehmer*innen, in der späteren Qualifikationsphase das Fach Sport als fünftes Abitur-Prüfungsfach zu wählen.
Wir sehen im Fach Sport ein großes Potential, welches wir stets ausschöpfen wollen.