Prävention am Willms

Ansprechpartner:in: Martina Peuckert

Gut vorbereitet ins Leben

Am Willmsgymnasium gibt es aufeinander aufbauende Präventionsprojekte von Jahrgang 5 bis hin zu Jahrgang 10. In jedem Jahrgang findet also zu einem Thema, das besonders für diese Altersstufe relevant ist, ein Baustein der Prävention statt. Diese Bausteine bauen inhaltlich aufeinander auf, so wie ein Spiralcurriculum, und sind an die besonderen Ansprüche und Fähigkeiten der Schüler:innen des jeweiligen Jahrgangs angepasst. Bei jedem Präventionsmodul kommen externe Expert:innen an die Schule, das Thema wird von den Klassenleitungen aufgegriffen und teilweise sind auch Elternabende zur Thematik daran angegliedert. So stellen wir sicher, dass unsere Präventionsarbeit sich mit den Anforderungen weiterentwickelt und wirkt. Als Beraterin steht unseren Lehrkräften dabei die Sozialpädagogin Martina Peuckert zur Seite, die das Präventionskonzept entwickelt und koordiniert.

Das Sozialtraining von Lions Quest, das durchgängig in allen Jahrgängen eingesetzt wird, unterstützt und erweitert die Präventionsprojekte.

Jahrgang 5: Medienkompetenz - Max&Mina

Klassenworkshop zur universellen Prävention problematischer Mediennutzung (Themen: Nutzungsverhalten, Soziale Netzwerke, Regeln, Daten, Cybermobbing)

– Inklusive Präsentation für die Eltern, gestaltet von den Schüler:innen selbst.

Als Unterstützung für die Eltern gibt es auch einen Elternabend zu sozialen Medien starten wir mit dem Programm „Erwachsen werden“.

Logo drop&hop

Jahrgang 6: Suchtprävention - drop&hop

Externe Fachleute: drobs, Erzieherischer Jugendschutz, Jugendbeauftrage der Polizei

Vier Bausteine:

– Elternabend

– Startseminar (Familienzentrun Villa)

– Seminar mit Polizei („Drogenkoffer“)

– Unterrichtseinheiten mit Rollenspielen (Themen: Gruppendruck, Gefühle, Grenzen setzen)

Dieses umfangreiche Projekt verbindet Sachwissensvermittlung mit dem Training von Lebenskompetenz.

Jahrgang 7: Medienkompetenz - Smiley e.V.

„Es sind immer Menschen, die etwas posten und Menschen, die etwas lesen. Und alle haben Verantwortung füreinander.“ (smiley e.V.)

Diese Verantwortung steht bei dem Workshop im Fokus. Die Klassen werden von „smiley e.V.“ in konstruktive Diskussionen verwickelt, dabei werden eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler reflektiert. Denn die Mediennutzung läuft nicht immer konflikt- und problemfrei ab, daher ist eine kompetente Bearbeitung dieses Themas gerade in dieser Altersklasse sinnvoll.

Als Ergänzung wird auch ein Elternabend „Digitale Welten“ angeboten.

Logo Klarsicht

Jahrgang 8: Drogenprävention - KlarSicht

Der KlarSicht-MitmachParcours vermittelt interaktiv Informationen zu den Suchtmitteln Tabak, Alkohol und Cannabis. Damit erhalten die Jugendlichen Entscheidungsgrundlagen und -hilfen, um ihr Genuss- und Konsumverhalten gesundheitsförderlich zu gestalten.

Jahrgang 9: Diversität mit Schlau e.V.

Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, eingebettet in den Fachunterricht Biologie und unterstützt von qualifizierten Teamer:innen. Ziel ist die Sensibilisierung und Stärkung der Schüler:innen.

Logo Schlau e.V.
Risiko

Jahrgang 10 - Risikokompetenz+ (Rausch und Risiko)

Delmenhorster Drogenberatungsstelle

Die Jugendlichen lernen einzuschätzen, ob und wie riskant ihr Alkoholkonsum ist. In der Folge geht es um eine kritische Reflektion des eigenen Konsumverhaltens, um Gefahren und deren Minimierung. Neben Alkohol werden auch die Themen Cannabis, Medienkonsum und Glücksspiel gestreift.