Viele Erfolge beim Känguru der Mathematik

2. Mai 2022 | Homepage-Redaktion

Seit vielen Jahren schon nehmen Schülerinnen und Schüler vom Willmsgymnasium am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb besticht durch die vielen Knobelaufgaben, die mit 3, 4 und 5 Punkten bewertet werden. Allerdings werden für falsche Antworten auch Punkte abgezogen, so dass ein Raten der richtigen Antwort auf lange Sicht nicht vernünftig ist.

In diesem Schuljahr nahmen 128 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb, der wieder in Präsenz durchgeführt wurde, teil. Wie in der Vergangenheit auch gab es wiederum herausragende Ergebnisse: 5 Schüler gehören zu den jeweils besten 5% deutschlandweit.

Im Einzelnen sind die beiden Fünftklässler Hendrik und Mattes, der Siebtklässler Philipp und der Achtklässler Gabriel als Preisträger auf den 3. Platz gekommen und der Sechstklässler Linus erreichte einen hervorragenden 1. Platz. Hervorzuheben ist dabei, dass Linus alle Aufgaben richtig gelöst hat und die maximale Punktzahl von 120 Punkte erreicht hat. Das Willms gratuliert.

Die meisten der Preisträger sind in der schulinternen Mathematik-AG aktiv und bereiten sich einmal wöchentlich auf die verschiedenen Mathematik-Wettbewerbe vor. Durch diesen Erfolg wird die Motivation, bei dieser AG mitzumachen, noch einmal gesteigert.