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Bewegungs-Challenge

21. März 2020 | admin

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Aufgrund der aktuellen Situation fehlen uns allen geöffnete Sporthallen und Sportstudios, volle Fußballplätze, die sportliche Bewegung auf dem Schulhof oder das Skaten mit Freunden beim strahlenden Sonnenschein. Um euch in Bewegung zu halten und euch herauszufordern startet ab sofort eine Bewegungs-Challenge unter allen Schülerinnen und Schülern.

Und so geht’s: Übt die fünf aufgelisteten Aufgaben zu Hause so oft ihr könnt und erstellt ein zusammenhängendes Video sobald ihr mit eurer Ausführung optimal zufrieden seid. In dem Video zeigt ihr alle Aufgaben möglichst ausdauernd, präzise und geschickt. Schickt dieses Video bis zum 30.05.2020 an: bewegung@iserv-willms.de

Für eine richtige Auswertung sollte eure Ausführung gut erkennbar sein und die Aufgaben in voller Länge gezeigt werden. Nur so können wir ermitteln, wer am geschicktesten, am kräftigsten und am beweglichsten ist. Der Sieger der Challenge erhält einen Preis im Wert von 50,- €, auch die 2. und 3. Gewinner erhalten einen Preis.

Also bewegt euch, übt fleißig und lasst euch am Ende dabei filmen.

Aufgabe 1: Gehirnjogging/Konzentration

Vorübung (nicht im Video zeigen): Beide Hände werden schnellstmöglich parallel zu folgenden Positionen geführt: 1. Beide Hände mit ausgestreckten Armen weit nach oben, 2. Beide Hände auf dem Kopf, 3. Beide Hände auf den Schultern, 4. Beide Hände auf der Hüfte, 5. Beide Hände nach unten hängen lassen (auf Höhe der Oberschenkel).

Tatsächliche Aufgabe: Diesen Ablauf 5x versetzt durchführen: Eine Hand startet in Position 1. (nach oben gestreckt), die andere Hand in Position 2 (auf dem Kopf) und entsprechend wandern die Hände schnellstmöglich die Positionen ab, aber nicht mehr parallel, sondern die eine Hand immer eine Position vor der anderen Hand. Nach Position 5. folgt Position 1. Wieder. Wer kann es am schnellsten?

Aufgabe 2: Beweglichkeit/Geschicklichkeit

Aus dem Stand setzt ihr euch auf den Boden, streckt die Beine lang, legt euch hin und steht anschließend wieder auf. Für den ganzen Ablauf dürft ihr eure Hände nicht zur Hilfe nehmen, haltet sie verschränkt vor der Brust. Wer schafft den Ablauf am schnellsten und am flüssigsten?

 

Aufgabe 3: Geschicklichkeit

Nehmt einen Ball eurer Wahl (maximale Größe: Basketball) und stellt euch 2 Meter (Zollstocklänge, möglichst auf dem Video zeigen) von einem handelsüblichen Eimer (keine Tonne!) entfernt. Lupft den Ball 3x hintereinander in den Eimer. Kleine Bälle dürfen auf den Fuß gelegt werden, große Bälle liegen zu Beginn auf dem Boden. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um das wiederholte Treffen (Video darf hierbei nicht zusammengeschnitten werden).

 

Aufgabe 4: Balance und Kraftausdauer

Stellt euch in einem Ausfallschritt auf eine Linie (könnt ihr draußen aufmalen, eine gerade Fuge auf dem Boden nutzen oder eine gerade Schnur auslegen) auf beide Zehenspitzen und haltet diese Position so lange wie möglich. Es geht um eine gute Balance! Die Fersen dürfen nicht abgesetzt werden und die Zehenspitzen müssen exakt auf der gleichen Position stehenbleiben. Wer behält am längsten das Gleichgewicht?

Aufgabe 5: Side Plank / Seitlicher Stütz

Halte diese Position und achte darauf, dass deine Beine gerade bleiben und nicht absacken. Passe auf, dass deine Hüfte nicht nach vorne kippt und dein Körper eine gerade Linie bildet zwischen Schulter, Hüfte und Knie. Wer hält diese Position am längsten?