Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Elternabend für Jg.6: drop&hop

5. Januar 2022 | Martina Peuckert

Vorherige Beiträge

Was ist drop&hop?

Dieses Schuljahr darf wieder unser langjähriges Suchtpräventionsprojekt drop+hop stattfinden.

Drop+hop ist das umfangreichste Präventionsprojekt, welches seit 2004 – immer wieder aktualisiert – am Willms stattfindet. Als primär-präventives Konzept wendet es sich an die Schüler*innen bevor diese in ein Alter kommen, in dem in der Regel angefangen wird Alkohol, Nikotin, Cannabis oder selten auch andere Substanzen zu probieren. Das Projekt verbindet Sachwissensvermittlung mit Übungen zur  Lebenskompetenzentwicklung. Die inhaltlich wie zeitlich intensive Projektarbeit wirkt sich zudem positiv auf das Klassenklima aus. Das Suchtpräventionsprojekt drop+hop besteht aus vier Bausteinen:

Baustein 1:     Elternabend

Ein Abend zur Information der Erziehungsberechtigten zum Ablauf und Inhalt von drop+hop sowie der Vermittlung von Basis-Wissen. Es geht um Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung rund um das Thema Drogen mit ausreichend Zeit für Fragen an die anwesenden Fachkräfte und zum Austausch.

Baustein 2:

Ein Startseminar an einem Vormittag für die Klasse zur Sachinformation

hauptsächlich über Tabak und Alkohol im Familienzentrum „Villa“.

Baustein 3 („Drogenkoffer“):

Vertiefende Informationen zu illegalen wie legalen Drogen mit dem Jugendbeauftragten der Polizei, der dann auch einen sog. „Drogenkoffer“ mitbringt.

Baustein 4:

Fünf Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Methoden wie Kleingruppenarbeit, interaktiven Übungen, Rollenspielen und Theaterpädagogik werden an drei Projekttagen mit der Klasse bearbeitet. Sie verdeutlichen den Zusammenhang von eigenem Verhalten und dem Umgang mit Drogen. Es werden Themen wie Gruppendruck, Gefühle, Grenzen setzen und Geschlechterverhältnis behandelt. Urteils- und Entscheidungskraft sowie Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sollen gestärkt werden.

Einladung der Eltern des 6. Jahrgangs zum Info-Abend

Hiermit laden wir Sie herzlich zu dem obengenannten Baustein 1, dem Elterninformationsabend am Dienstag, den 11.1.2022 um 19:00 Uhr ein.

Aufgrund der pandemischen Lage wird dieser von der Drogenberatungsstelle, dem Erzieherischen Jugendschutz und dem Jugendbeauftragten der Polizei digital als Videokonferenz durchgeführt.

Hier der Link mit dem Sie sich bei Zoom einwählen können:

https://us02web.zoom.us/j/82903240739                      Meeting-ID: 829 0324 0739

Startseminare für Schüler:innen

An folgenden Terminen finden jeweils die Startseminare statt:

Montag, 17.1.: 6a

Dienstag, 18.1.: 6b

Mittwoch, 19.1.: 6d

Donnerstag, 20.1.: 6c

Freitag, 21.1.: 6f

Dienstag, 25.1.: 6e

An dem genannten Tag wird jeweils die zugeordnete Klasse in der 1. Stunde eine Klassenleitungsstunde in ihrem Klassenraum haben. Danach geht sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft und einer Begleitperson zum Familienzentrum „Villa“. Das Startseminar geht von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr. Danach wird die schulische Veranstaltung aufgelöst und die Schüler*innen machen sich individuell auf den Weg nach Hause oder zurück in die Schule. In der „Villa“ gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Die Schüler*innen sollten daher etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen. Von Montag, 7. Februar bis Mittwoch, 9. Februar 2022 findet jeweils von der 1. bis zur 6.Stunde kein regulärer Unterricht statt. Den genauen Ablauf und was für die drei Projekttage mitgebracht werden muss, wird die Klassenlehrkraft rechtzeitig mit der Klasse besprechen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Peuckert.