Besuch einer Berufsinformationsmesse in HH

9. November 2021 | admin

Die Studien- und Berufsorientierung ist in Jahrgang 11 ein wichtiger Schwerpunkt am Willms.

Am vergangenen Donnerstag (04.11.21) sind daher drei Klassen des 11. Jahrgangs zur Traumberuf-Messe in Hamburg gefahren, um dort Impulse und Ideen zu sammeln wie auch Kontakte zu knüpfen.

Thematischer Schwerpunkt der Messe waren die Bereiche MINT und Medien. Auf dem Messegelände in der Sporthalle Hamburg konnten sich die Schüler*innen bei ca. 80 Ausstellern umschauen, darunter zahlreiche prominente Unternehmen, staatliche Institutionen und natürlich Hochschulen.

Im Anschluss an die Messe folgte noch ein kurzer Ausflug zu den Landungsbrücken – selbstverständlich bei bestem Hamburger Schietwetter.

Drei Schüler*innen aus der mitgereisten 11g haben ihre Eindrücke des Ausflugs in den folgenden Texten kurz zusammengefasst.

Philip Leistner, 11g

Oft haben viele Schüler in unserem Alter keine Ideen oder Vorstellungen, was sie mit ihrer Zukunft anfangen sollen. Als exzellenter Ratgeber fungiert die Berufsmesse Hamburg.

Bei unserem Besuch in der Hamburger Sporthalle haben wir sowohl verschiedenste Berufe kennengelernt, als auch etliche Universitäten und Hochschulen. Dabei war von Autoherstellern über Supermarktketten bis hin zur Bundeswehr vieles vertreten. Sehr wohl kann man sich ähnliche Informationen auch im Internet beschaffen, allerdings ist das persönliche Gespräch mit den Vertretenden, sowie eine zusätzliche Erklärung bei Unklarheiten ein durchaus positiver Aspekt. Ich würde die Berufsmesse Hamburg denen empfehlen, die noch keine genaue Vorstellung haben, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Niels Polle, 11g

Interessante Konversationen, hilfreiche Informationen und noch viel mehr Wissen rund um unsere Zukunft gab es am Donnerstag auf der Traumberuf-Messe in Hamburg. Egal ob (duales) Studium oder Ausbildung – für jeden war etwas dabei. So hatten wir, trotz anfänglichem Verkehrschaos, einen spannenden Vormittag, geprägt von informativen Einblicken in die Berufs- und Studienwelt. Abgerundet wurde der Tag durch einen zwar kurzen aber für viele durchaus kulinarisch attraktiven Ausflug in das Hamburger Stadtgebiet rund um die Landungsbrücken und den Fischmarkt.

Lea Theiner, 11g

In meinen Augen war die Traumberufsmesse in Hamburg eine sehr informative und für die Berufsorientierung nützliche Messe, denn es wurde einerseits ein Schwerpunkt im Bereich MINT gesetzt, ein Schwerpunkt den auch das Willms als Schule sehr unterstützt, aber andererseits gab es auch für nicht MINT interessierte Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an interessanten Ausstellern.

Auch konnten die Damen und Herren der jeweiligen Firmen sehr gut weiterhelfen, bei Fragen über das Unternehmen bzw. die Universität.

Alles in allem also eine sehr informative Veranstaltung!