Besuch am Willms – Tinotenda P Matenda aus Zimbabwe

29. Juni 2023 | Fachgruppe Geografie

Am 27.06. besuchte Terre des hommes das Willms und brachte spannenden Besuch – dieses Mal aus Zimbabwe mit. Diesen Besuch hatte Frau Hewer organisiert, sie ist zurzeit Vorsitzende des internationalen Kinderhilfswerks und langjähriges ehrenamtliches Mitglied bei Terre des hommes.

Tinotenda P Matenda studiert in seiner Heimatstadt Bindura, nahe Harare, Sozialarbeit und setzt sich aktiv für Kinder- und Frauenrechte im südlichen Afrika ein. Er vertritt als Jugenddelegierter und Mitglied der Organisation Roots Africa die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Staaten Mosambik, Südafrika, Botsuana, Zimbabwe und Namibia. Er setzt sich vor allem in abgelegenen und marginalisierten Gemeinschaften dafür ein, das Jugendliche eine bessere Chance erhalten. Dabei stehen die Vermeidung von Kinderheirat und Schwangerschaft von Minderjährigen in seinem Fokus.

Obwohl Zimbabwe ein an Bodenschätzen reiches Land ist und ökonomisch damit eigentlich gute Voraussetzungen hat, ist es immer noch ein Schwellenland mit weitreichenden Problemen. Tinotenda ist der Meinung, dass diese Probleme durch strukturelle Veränderungen in den Bereichen Beschäftigung, Verhinderung von Kinderheirat und anderen kulturellen Praktiken, Verbesserung der medizinischen Infrastruktur und Zugang zu freien Bildungseinrichtungen gelöst werden können.

Die Geografie-Schülerinnen und Schüler des 10., 11. und 12. Jahrgangs nahmen an der Veranstaltung in englischer Sprache in der Aula teil. Sie stellten viele interessierte Fragen und wurden durch kleine „Icebreaker“ von Tino mitgerissen. Nach dem Vortrag lobten einige persönlich Herrn Matenda für seine Arbeit und zeigten sich beeindruckt von seiner Präsenz und seinem Engagement.

Wir danken Terre des hommes für die Kooperation und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die Fachschaft Geografie