Am kommenden Samstag (04.06.22) findet um 18.00 Uhr im Forum die Aufführung des Theaterstückes “2050” statt. Dieses wurde von der Theater-AG (Jhg. 6) innerhalb eines halben Schuljahres selbst entwickelt und eingeprobt und kann nun mithilfe der Schülerfirma VAD Illustration aufgeführt werden.
Die Idee dazu war, ein Umwelttheaterstück zu entwickeln. In diesem sollten sich die Hoffnungen, Träume und Ängste der Schüler:innen widerspiegeln. Als Hauptthema hatten sich die Schüler:innen das Thema “Verschmutzung der Meere” ausgesucht. Denn laut WWF droht bis 2050 eine Vervierfachung des Plastikmülls in den Weltmeeren, die bereits jetzt schon voller Müll sind.
Inhaltlich geht es um Folgendes:
Wir befinden uns im Jahr 2022, ein ganz normaler Unterrichtstag beginnt. Die Klassenlehrerin Frau Uhrmacher betritt mit der neuen Referendarin Frau Rieke-Meyer ihre 6. Klasse. Nach der Klärung organisatorischer Gegebenheiten, Mitteilung der Stundenplanung und Vergleich der Hausaufgaben bringt ein technisches Problem die Planung durcheinander. Daher sollen sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken machen, wie sie sich ihr Leben im Jahr 2050 vorstellen…
Doch mehr wird nicht verraten!