Hinweise zum ersten Schultag

27.08.2020

Jahrgang 5

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir bedauern sehr, Ihnen und euch mitteilen zu müssen, dass die aktuellen Entwicklungen es aus unserer Sicht nicht zulassen, dass wir eine Begrüßungsveranstaltung zur Feier der Einschulung der neuen 5. Klassen durchführen. Dies ist auch in kleinerem Rahmen nicht möglich, sodass wir sie leider ersatzlos streichen mussten. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Klassenlehrkräften am Donnerstag in den Klassenräumen willkommen geheißen.
Um ein zu großes Gedränge zu Schulbeginn zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Kinder zu den folgenden Zeiten zur Schule zu bringen.

• 5a und 5b – Beginn um 8:30 Uhr (Ende des Tages um 13:15 Uhr, Beginn am Freitag: 7:50 Uhr)
  • 5c und 5d – Beginn um 9:15 Uhr (Ende des Tages um 13:15 Uhr, Beginn am Freitag: 7:50 Uhr)
  • 5e und 5f – Beginn um 10:00 Uhr (Ende des Tages um 13:15 Uhr, Beginn am Freitag: 7:50 Uhr)

Leider ist es auch nicht gestattet, dass Sie ihre Kinder auf den Schulhof begleiten, sodass wir Sie bitten müssen, Ihre Kinder auf dem Hofzugang Willmsstraße zu verabschieden. Dort warten dann bereits die Klassenleitungen, um sie in Empfang zu nehmen.
Uns ist bewusst, dass dies ein besonderer Tag für Sie und natürlich für Ihre Kinder ist und es fällt uns sehr schwer, dem keinen großen Rahmen geben zu können, jedoch ist dies unter den gegebenen Bedingungen leider nicht möglich.
Jan Gebhardt
(Koordinator 5/6)

Jahrgang 6

Für den Jahrgang 6 beginnt das Schuljahr regulär mit der ersten Unterrichtsstunde ab 7:50 Uhr. Die Schüler*innen treffen sich um 7:50 Uhr alle auf dem großen Schulhof rund um das Basketballfeld. Dort holen sie die Klassenlehrkräfte ab, um zum neuen Klassenraum zu gehen.

• 6a: A27
  • 6b: E39
  • 6c: E26
  • 6d: E46
  • 6e: A29
  • 6f: A17

Jahrgang 7

Für den Jahrgang 7 beginnt das Schuljahr regulär am Haupthaus mit der ersten Unterrichtsstunde ab 7:50 Uhr. Die Schüler*innen kommen bitte selbstständig zu den folgenden Klassenräumen:

• 7a: A25
  • 7b: E29
  • 7c: A18
  • 7d: E49
  • 7e: E38
  • 7f: E27

Jahrgang 8

Für den Jahrgang 8 beginnt das Schuljahr – nach der Bücherausgabe am Haupthaus – übergangsweise an der bisherigen Außenstelle des Willms im Pestalozziweg 88. Dort wird Herr Lühring die Schüler*innen auf dem Schulhof begrüßen.

Folgende Abläufe gelten für die einzelnen Klassen:

Klasse 8 a,b,c:

Zunächst findet in der ersten Stunde die Bücherausgabe am Haupthaus statt (Herr Kretzschmar wird die Schüler*innen um 7:50 Uhr auf dem C-Hof empfangen), anschließend begeben sich die Klassen auf direktem Wege in den Pestalozziweg und beginnen den Unterrichtstag mit den Klassenlehrer*innen.

Klasse 8 d,e,f:

Zunächst findet in der zweiten Stunde die Bücherausgabe am Haupthaus statt (Herr Kretzschmar wird die Schüler*innen um 8:35 Uhr auf dem C-Hof empfangen), anschließend begeben sich die Klassen auf direktem Wege in den Pestalozziweg und beginnen den Unterrichtstag mit den Klassenlehrer*innen. Die erste Stunde entfällt.

• 8a: P4
  • 8b: P2
  • 8c: P12
  • 8d: P9
  • 8e: P3
  • 8f: P11

Jahrgang 9

Für den 9. Jahrgang beginnt die Schule an der BBS II.

Zur Erinnerung: Der Schulträger hat die 9. Klassen in Räumen der BBS II untergebracht, da die neue Außenstelle des Willms noch nicht fertig gestellt werden konnte.

Die Schüler*innen der 9a, 9b und 9c finden sich bitte am Donnerstag um 8.15 Uhr bei den Fahrradständern am Wiekhorner Heuweg (Ecke Burggrafendamm) ein. Dort werden sie von Herrn Tonagel begrüßt, der gemeinsam mit den Klassenleitungen den Schüler*innen zeigen wird, wo sie das Gebäude betreten und wo ihre Klassenräume sind.

Die Schüler*innen der Klassen 9d und 9e kommen bitte um 9.00 Uhr zum selben Treffpunkt.

• 9a: G 106
  • 9b: G 104
  • 9c: G 107
  • 9d: G 020
  • 9e: G 119

An einen Mund-Nase-Schutz ist zu denken.

Jahrgang 10

Für den Jahrgang 10 beginnt das Schuljahr übergangsweise an der bisherigen Außenstelle des Willms im Pestalozziweg 88. Dort werden die Klassenlehrer*innen die Schüler*innen um 7:50 Uhr auf dem Schulhof begrüßen.

Der Unterrichtstag endet mit der Bücherausgabe am Haupthaus während der 5. Stunde (Klasse 10 a,d,e) bzw. während der 6. Stunde (Klasse 10 b,c). Die Klassenlehrer*innen werden über die genauen Ausgabezeiten informieren; Herr Kretzschmar wird die Schüler*innen auf dem C-Hof empfangen.

• 10a: P5
  • 10b: P1
  • 10c: P6
  • 10d: P8
  • 10e: P7

Jahrgang 11

Für den Jahrgang 11 beginnt das Schuljahr regulär mit der ersten Unterrichtsstunde ab 7:50 Uhr. Es ist selbstständig zu den folgenden Klassenräumen zu kommen:

• 11a: C12
  • 11b: E25
  • 11c: A28
  • 11d: A19
  • 11e: E48

Jahrgang Q1

Für den Jahrgang Q1 beginnt das Schuljahr mit einer zentralen Informationsveranstaltung in der Mensa, die Corona-bedingt in zwei Gruppen stattfinden wird:

• Für die erste Hälfte des Jahrgangs (Gruppe A) findet die Veranstaltung in der 1. und 2. Stunde statt, danach folgt in der 3. und 4. Stunde Unterricht nach Plan. Für diese Gruppe endet der Unterricht nach der 4. Stunde, der Nachmittagsunterricht entfällt.
  • Für die zweite Hälfte des Jahrgangs (Gruppe B) findet die Informationsveranstaltung in der 5. und 6. Stunde statt, diese Gruppe geht bitte ebenfalls in der 3. und 4. Stunde in den planmäßigen Unterricht. Für diese Gruppe endet der Schultag nach der 6. Stunde, in der 1. und 2. Stunde entfällt der Unterricht.

Die genaue Gruppeneinteilung wird dem Jahrgang von Frau Kehler per Mail mitgeteilt.

Jahrgang Q2

Der Unterricht findet entsprechend des bekannten Stundenplans statt. Es ist der Vertretungsplan aufmerksam zu prüfen. Der Unterrichtstag endet nach der 6. Stunde.