Gymnasium an der Willmsstraße

Praktikum

Allgemeines

Das Praktikum bietet die Möglichkeit, in der Berufswahlentscheidung einen Schritt weiter zu kommen. Diejenigen, die schon Vorstellungen über ihren späteren Beruf haben, können durch ein Praktikum erfahren, ob ihre Vorstellungen mit der beruflichen Wirklichkeit übereinstimmen. Sollte sich durch das Praktikum die Vorstellung von einem Beruf nicht bestätigen, kann später viel Zeit gespart werden. Auf der anderen Seite kann ein Praktikum Sicherheit bei der Wahl des späteren Berufes bzw. Studiums verleihen.

Es gibt aber auch eine Reihe von Schülerinnen und Schülern, die noch gar nicht wissen, was sie nach dem Abitur machen wollen. Für diese ist das Praktikum eine große Chance, sich zu orientieren und zu prüfen, „ob der Beruf etwas für sie ist“.

Die von der Schule festgelegten Termine für die Praktika im Schuljahr 2018 sehen wie folgt aus:

Jahrgang 9:                05.03 bis 16.03.2018

Jahrgang 10:              08.01. bis 19.01.2018

Mögliche Praktikumsplätze

Hinter folgendem Link findet ihr eine Liste von möglichen Praktiumsplätzen.

Beispiele für Praktikumsberichte

Hinter den beiden folgenden Links finden sich zwei Beispiele für Praktikumsberichte, wie diese am Willms erwartet werden: