Berufsorientierende Tage am Willms

Ansprechpartner:in: Malte Hegeler

BeTaWi 2024: Aktuelle Links

Berufsorientierende Tage am Willms (BeTaWi)

BeTaWi hat sich zur Aufgabe gemacht, den Schüler*innen sowie ihren Eltern einen möglichst umfangreichen Einblick über die vielfältige Welt der Berufs- und Ausbildungswege zu ermöglichen. Dieses Ziel soll mit regelmäßig ca. 30 teilnehmenden regionalen Betrieben und überregionalen Institutionen erreicht werden. Die Schüler*innen ab Jahrgang 10 und deren Eltern bekommen die Möglichkeit sich zielgerichtet zu informieren und bei den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen Praxiserfahrungen zu sammeln.

Folgende bewährte Kernelemente werden angeboten:

• Beim Vormittagsprogramm (Workshops) stellen sich regionale Unternehmungen bzw. Einrichtungen vor und informieren über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe für Abiturienten*innen. Da sich das Prinzip der Wahlfreiheit bewährt hat, geben die Schüler*innen vorab ihre Interessenschwerpunkte an. Die Angebote der Unternehmen bzw. Einrichtungen werden in zwei Durchläufen zeitgleich angeboten.
  • Das Abendprogramm (Elternabend) dient der weitergehenden Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Dieses Angebot ist auch für Eltern ab Jahrgang 10 geöffnet. Referenten und Referentinnen bieten in zeitgleich ablaufenden Angeboten Einblicke in konkrete Berufe, informieren über Möglichkeiten der Studienfinanzierung und Alternativen zur Ausbildung. Auch hier wählen die Eltern und ihre Kinder im Vorfeld aus den Angeboten interessengeleitet aus.
  • Durch einen  folgenden Praktikumstag wird BeTaWi schließlich abgerundet. Hierbei erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, die mitwirkenden Betriebe in Delmenhorst und der näheren Umgebung zu erkunden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen an BeTaWi beteiligten Unternehmen, Einrichtungen, Referentinnen und Referenten für die Unterstützung bedanken.

Einige Impressionen von BeTaWi  vom 01.03.2018: