Gymnasium an der Willmsstraße

Berufsorientierende Tage am Willms

Dritte Berufsorientierende Tage am Willms (BeTaWi)

 

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015, wurden die 3. Berufsorientierenden Tage am Willms erfolgreich durchgeführt.

BeTaWi hat sich zur Aufgabe gemacht, den Schüler*innen und ihren Eltern einen möglichst umfangreichen Einblick über die vielfältige Welt der Berufs- und Ausbildungswege zu ermöglichen. Dieses Ziel sollte mit annähernd 30 teilnehmenden regionalen Betrieben und überregionalen Institutionen erreicht werden.

Wie in den ersten beiden Durchläufen wurden vor allem Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs zielgerichtet informiert, interessierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler fürPraxiserfahrungen an Unternehmen im Nahbereich vermittelt und die Eltern bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eingebunden.

Folgende bewährte Kernelemente wurden angeboten:

  • Beim Vormittagsprogramm (Workshops) am 26.02.2015 stellten sich regionale Unternehmungen bzw. Einrichtungen vor und informierten über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe für Abiturienten*innen. Da sich das Prinzip der Wahlfreiheit bewährt hatte, gaben die Schüler*innen vorab ihre Interessenschwerpunkte an. Die Angebote der Unternehmen bzw. Einrichtungen konnten in zwei Durchläufen zeitgleich angeboten werden.
  • Das Abendprogramm (Elternabend) am 26.02.2015 diente der weitergehenden Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Dieses Angebot war nicht nur für die Eltern des 10. Jahrgangs, sondern auch für die Oberstufe geöffnet. Referenten und Referentinnen boten in zeitgleich ablaufenden Angeboten Einblick in konkrete Berufe, informierten über Möglichkeiten der Studienfinanzierung und Alternativen zur Ausbildung. Auch hier wählten die Eltern und ihre Kinder im Vorfeld aus den Angeboten interessengeleitet aus.
  • Durch einen noch folgenden Praktikumstag am 17.03.2015 soll BeTaWi schließlich abgerundet werden. Hierbei erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, die mitwirkenden Betriebe in Delmenhorst und der näheren Umgebung zu erkunden. Erfahrungsgemäß wird dieses Angebot zur beruflichen Orientierung gerne angenommen

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen an BeTaWi beteiligten Unternehmen, Einrichtungen, Referentinnen und Referenten für die Unterstützung bedanken.

Presseschau – Berufsorientierende Tage am Willms 2015