Wahlfächer: Kunst, Musik und Darstellendes Spiel

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

Bei Wahlpflichtfächern muss aus einer begrenzten Auswahl ein Fach gewählt werden. Die Zeugnisnoten in den Wahlpflichtfächern werden bei der Versetzung wie bei anderen Pflichtfächern (z.B. Deutsch) berücksichtigt.

Für Um- und Abwahlen von Wahl(pflicht)fächern gilt: Ein Wahlpflichtfach kann erst am Ende des ersten Halbjahres umgewählt werden.

In der Einführungsphase

Eine weitere Wahlmöglichkeit, die den Schülerinnen und Schülern am Willms angeboten wird, betrifft den musisch-künstlerischen Bereich.

Innerhalb dessen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Wahlmöglichkeit zwischen Kunst, Musik und Darstellendem Spiel. Für den Unterricht in diesem Bereich sind im Stundenplan der Einführungsphase in beiden Halbjahren je zwei Wochenstunden vorgesehen. Pro Halbjahr belegt also jedes Mitglied der 11. Klassen eines dieser drei Fächer. Der Unterricht in diesen Fächern wird klassenübergreifend angeboten. Für Freundschaftswahlen hinsichtlich der Klassenzusammensetzung ist die Belegung somit bedeutungslos.

Aus organisatorischen Gründen kann nicht das ganze 11. Schuljahr Darstellendes Spiel belegt werden.

Dadurch soll verhindert werden, dass durch die Abwahl von Kunst oder Musik bereits die Belegung des musisch-künstlerischen Schwerpunkt in der Qualifikationsphase nicht mehr möglich ist. Ein Fach ist nämlich nur dann als Leistungs- oder Prüfungskurs in der Qualifikationsphase wählbar, wenn es in der Einführungsphase mindestens ein halbes Jahr belegt wurde.
Zugleich gilt, dass der Besuch des Unterrichts im Fach Darstellendes Spiel (DS) nicht erst in der Qualifikationsphase begonnen werden darf. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil im musisch-künstlerischen Schwerpunkt in der Q-Phase neben einem Kunst-/Musik-Leistungskurs ein anderes der drei Fächer (Mu, Ku, DS) belegt werden muss.

Ausblick auf die Qualifikationsphase

Am Willms können die Fächer Kunst (am Willms-Gymnasium bislang kontinuierlich angeboten) und Musik (in Kooperation mit dem und damit Unterricht am Max-Planck-Gymnasium, Zustandekommen des Kurses liegt in den Händen des Max-Planck-Gymnasiums) als Leistungskurse gewählt werden, nicht aber als Prüfungskurse. Im Fach Darstellendes Spiel ist bei uns am Willms keine Abiturprüfung möglich. Darstellendes Spiel kann aber als „Abdeckerkurs“ ein Jahr in der Qualifikationsphase belegt werden. Weitere Informationen zu den Unterrichtsfächern finden sich auf den jeweiligen Seiten der Fächer.