Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/14671

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Slider

Welche Fächer muss ich je nach Profil wählen, welche kann ich abwählen?

Im Folgenden finden Sie tabellarische Aufstellungen mit den Belegungsverpflichtungen für die einzelnen Profile. Diesen Tabellen seien noch folgende Erläuterungen vorangestellt:

Die Zahl, die sich bei den „weiteren Fächern“ in den Klammern befindet, gibt die Anzahl der Halbjahre an, in denen das Fach belegt werden muss. Fächer, die nur zwei Halbjahre belegt werden müssen, können entweder in Q1 oder in Q2 gewählt werden, so lässt sich die Stundenzahl in den beiden Schuljahren variieren. Die Prüfungsfächer müssen grundsätzlich vier Halbjahre belegt werden.

Wenn bei den Prüfungsfächern der Verweis „beliebig“ steht, bedeutet dies, dass diese Prüfungsfächer zwar frei wählbar sind, aber nur unter der Bedingung, dass sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • die drei Aufgabenfelder A, B und C müssen in den fünf Prüfungsfächern abgedeckt sein
  • zwei von fünf Prüfungsfächern müssen von den Fächern Deutsch, Mathematik oder einer Fremdsprache belegt sei

 

sprachliches-profil

 

kuenstlerisch-musisches-profil

 

gesellschaftswissenschaftliches-profil

 

naturwissenschaftliches-profil