Schulmaterial für Flüchtlingskinder

30.05.16 | DK

Um ihnen einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen, hat die Schülervertretung (SV) des Willms-Gymnasiums unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ kürzlich 25 gefüllte Schultaschen an Flüchtlingskinder übergeben.

Nachdem die Schüler bereits im Dezember Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskinder gesammelt hatten, wollten die 25 SV-Mitglieder eine weitere Sammelaktion starten. Sie baten ihre Mitschüler, Schulsachen zu spenden. „Wir sind in Deutschland in der glücklichen Lage, seit Kindheitstagen gut ausgestattete Kindergärten und Schulen besuchen zu können und von Eltern und Staat mit allen notwendigen Materialien ausgestattet zu werden. Diese Erfahrung haben die meisten Flüchtlingskinder leider nicht machen können“, erklärte Johanna Luhmann von der SV. „Mit den Schultaschen wollen wir dazu beitragen, dass auch die Flüchtlingskinder einen guten Start in den deutschen Schulalltag haben und sich schnell als Teil der jeweiligen Schulgemeinschaft fühlen.“

Die Idee zu der Sammelaktion entstand in Gemeinschaftsarbeit mit dem Delmenhorster Integrationslotsenteam. Nach dem schulinternen Spendenaufruf häuften sich schnell Blöcke, Stifte, Federtaschen und Schulranzen im Raum der Schülervertretung, heißt es. Die Übergabe der Materialien fand anschließend ebenfalls im Gymnasium statt. Um die Flüchtlinge willkommen zu heißen, traten bei dem Termin auch der Willms-Chor, die Band sowie die Poi-AG der Schule auf. „Die Kinder sollten sehen, wie toll und bunt der Schulalltag in Deutschland ist“, erklärte Schüler Johannes Holzenkämpfer.

Ein Rundgang durch die Schule rundete den gemeinsamen Nachmittag ab, ehe die über 20 Flüchtlingskinder ihre neue Schulranzen bekamen und von der Schülervertretung verabschiedet wurden.