40 Schüler mit besonderen Leistungen: Gymnasium an Willms-Straße in Delmenhorst kürt die Besten

08.08.20 | NOZ/Delmenhorster Kreisblatt

Besondere Leistungen haben 40 Schülerinnen und Schüler am Willms-Gymnasium erbracht. Mit ihre guten Schulnoten im alten Schuljahr hätten sie alle ein Jahr überspringen dürfen.

Das ist Champions League – zumindest für den Bereich Schule, findet das Gymnasium an der Willmsstraße: Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums haben laut einer Mitteilung die Qualifikation zur „schulischen Champions League“ erreicht. Die Qualifikation für diese Spitzenliga sei über den Notendurchschnitt aller unterrichteten Fächer verlaufen. „Wie hervorragend sie gearbeitet haben, lässt sich an folgendem Fakt erkennen: alle hätten ein Schuljahr überspringen dürfen“, teilt Schulleiter Stefan Nolting mit. „Diese Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr Leistungen der Spitzenklasse gezeigt. Die rund 40 Mädchen und Jungen haben als kleines Präsent je einen Gutschein für eine Buchhandlung in der Innenstadt erhalten. Eigentlich hätte als Belohnung eine Tagesfahrt in das Planetarium Hamburg angestanden, die fiel aber wegen Corona aus.

Im kommenden Schuljahr sollen auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 ausgezeichnet werden, die einen besonderen Leistungssprung gemacht haben oder sich durch ihr Sozialverhalten für die Champions League qualifiziert haben. Generell ist laut Nolting beachtenswert, wie stark die Schulgemeinschaft am Willms ist. Das habe sich besonders in der Corona-Zeit gezeigt.