Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Politik zwischen Praxis und Realität

15. April 2023 | Homepage-Redaktion

Kurz vor den Osterferien, am Montag, den 20.03.23, besuchte Herr Deniz Kurku in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter den Politik-Leistungskurs von Herrn Hegeler. Dieser Besuch erfolgte im Rahmen der Bearbeitung des Themengebietes, Partizipationsmöglichkeiten in der Politik. Bei Behandlung des Themengebietes wurde klar, dass Partizipation mehr ist, als nur wählen zu gehen, aber auch niederschwelliger, als die Organisation einer Demonstration sein kann. Während des Herausarbeitens und Diskutierens über verschiedene Partizipationsmöglichkeiten, insbesondere unter Betrachtung der Anregung zur Partizipation von Jugendlichen, fiel im Kurs besonders die Distanz zur Politik auf. Es war oft die Rede von “denen da oben”, woraus die Idee von einer Politik zum Anfassen erwuchs. Zur Bekämpfung dieses Gefühls wurde die Idee geäußert, in den direkten Dialog mit Politikern zu treten. Dieser Dialog wurde durch Herrn Kurku ermöglicht. Während des Besuchs wurden Fragen behandelt, wie zum Beispiel die, ob politisches Potenzial bei Jugendlichen verschenkt würde und ob jugendliches Engagement von der Politik ernst genug genommen würde Durch diese und weitere Fragen, unteranderem zu den Themen Bildung, Digitalisierung, Debürokratisierung und dem senken des Wahlalters, wurde dem Kurs ein vertiefter Einblick in die Ansätze und Möglichkeiten zur Partizipation von Jugendlichen in der Politik gewährt. Wir danken Herrn Kurku für seinen aufschlussreichen Besuch.

Hannah Frederichs