“DDR – Mythos und Wirklichkeit”

25. April 2022 | Jan-Niklas Luehring

Ausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 21.04.2022 bis zum 13.05.2022 zu Gast am Willms

Ob Mythos und Realität, Alltag und Leben oder Staat und Gesellschaft – das Thema DDR fasziniert bis heute. In der Ausstellung “DDR – Mythos und Wirklichkeit” werden existierende Mythen über das Leben in der SED-Diktatur aufgezeigt und der Realität gegenübergestellt. Die Ausstellung regt so die Auseinandersetzung mit und Diskussion über die DDR an. Zur Ausstellungseröffnung war der Zeitzeuge Rainer Dellmuth, geboren 1948 in Berlin-Köpenick, zu Gast am Willms. Er wurde christlich und prowestlich erzogen. Als 18-jähriger geriet er wegen “hetzerischer Äußerungen” in das Visier des Ministeriums für Staatssicherheit (MFS). Im Juli 1967 wurde der Drucker-Lehrling wegen “versuchter Republikflucht und staatsgefährdender Hetze” erstmals verhaftet und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung beendete Dellmuth die Lehre und begann, das Abitur nachzuholen. 1971 durchkreuzte seine erneute Verhaftung durch das MfS diese Pläne endgültig: Der Vorwurf: “Versuchter ungesetzlicher Grenzübertritt in besonders schwerem Fall”. Im November 1972 wurde Dellmuth in die Bundesrepublik nach der Haft in Pankow, Cottbus und Karl-Marx-Stadt ausgewiesen. Als freier Mitarbeiter an der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige UHA des MfS) ist er seit 1997 als Besucherreferent tätig und erinnert an das Schicksal einzelner Stasi-Opfer und an die in aber 40 Jahren systematisch entwickelten und praktizierten Überwachung- und Einschüchterungsmethoden des MfS.

Den zehnten Klassen stand in einem ausführlichen Klassengesprächen Rede und Antwort zu allen Fragen, wusste mit seiner einzigartigen Persönlichkeit zu begeistern und zeichnete ein realitätsnahes Bild der DDR nach, das den Schüler:innen im Gedächtnis bleiben wird. Weiterhin hatte die Klasse 11c Gelegenheit, einen Projekttag zum Thema Republikflucht mit Herrn Dellmuth zu erleben, der Perspektiven vielfältig erweitert hat. Wir danken Herrn Dellmuth für sein Engagement.

Zu sehen ist die Ausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Gebäude unserer Außenstelle in der Königsberger Straße 65. Sowohl Klassen unserer Schule als auch von anderen Schulen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Für die interessierte Öffentlichkeit ist ein Besuch nachmittags ab 13.15 Uhr möglich. Bitte melden Sie sich telefonisch in unserem Schulsekretariat der Außenstelle (04221/ 5867650) an.