Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Einkaufswagen der Zukunft im MIG-Wirtschaftsplanspiel

21. April 2024 | Malte Hegeler

Vorherige Beiträge

Fresh Shopper, Flexi Cart und Smart Buy – so hießen die innovativen Einkaufswagen der Zukunft, welche von Schüler*innen des Willms in der Rolle als Unternehmer*innen in einem Planspiel vorgestellt wurden.

Beim Marketingabend des Wirtschaftsplanspiels „Management Information Game“ stellten die drei Unternehmensgruppen das Marketingkonzept ihres Einkaufswagens vor und versuchten damit eine Gruppe von Investoren (Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft, der Schule und des Fördervereins) zu überzeugen. Die Präsentationen beeindruckten die anwesenden Gäste und zeigten, was die Schüler*innen schon alles seit Beginn des Planspiels am 08.04.24 gelernt hatten. Auch die Fragerunde durch die anwesenden Gäste meisterten die Schüler*innen erstaunlich souverän und bewiesen Verkaufstalent.

Der Marketingabend mit den Präsentationen ist dabei nur ein Teil des Wirtschaftsplanspiels „Management Information Game“, welches vom 08.-12.04.24 stattfand.

In dem einwöchigen Planspiel konkurrieren die Schüler*innen als Vorstände international agierender Aktiengesellschaften. Sie fällen wichtige Entscheidungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz. Die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf Gewinn und Liquidität analysieren die Schüler*innen durch Bilanzen, die sie nach jeder der fünf Spielrunden erhalten. Am Freitag präsentieren sie ihre Geschäftsergebnisse – das wertvollste Unternehmen gewinnt das Planspiel. Nebenbei arbeiten die Schüler*innen an Marketingkonzept und                               -präsentation für das neue innovative Produkt. Dieses neue Produkt wird am Montag von den Gruppen gemeinsam abgestimmt. In diesem Fall entschieden sich die Schüler*innen, einen innovativen Einkaufswagen auf den Markt zu bringen.

Um die wirtschaftlichen Entscheidungen fundiert treffen und das Marketingkonzept erstellen zu können, erhielten die Schüler*innen an jedem Tag Informationen direkt aus der Wirtschaft. Expert*innen regionaler Unternehmen (Airbus, hmmh, Christoffers, LzO) hielten interaktive Vorträge zu den verschiedensten Bereichen – u.a. Marketing, Aktien, Forschung & Entwicklung.

Auf diese Weise gelang ein großer Vorteil des Projektes – die Verknüpfung von spielerischem Lernen ökonomischer Grundlagen, Berufsorientierung und Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft.

Stattgefunden hat das Planspiel in den Räumlichkeiten der LzO Delmenhorst (Filiale Bahnhofstraße), um dem MIG auch bewusst einen unternehmerischen Rahmen zu geben. Auch die Arbeitstage der Schüler*innen-Vorstände waren lang: von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Am Ende der Woche haben die Schüler*innen ihren ganz eigenen Einkaufswagen, voll mit Erfahrungen, Wissen und Erkenntnissen, mitgenommen.

Als Schule blicken wir mit großer Freude auf das Projekt zurück und möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem BNW, für die große Unterstützung des Gastgebers, der LzO, wo wir eine Woche lang parallel zum laufenden Betrieb Büros und Präsentationsräume belegen durften, für die großzügige Unterstützung der Sponsoren, dem Rotary-Club Delmenhorst, dem Willms-Förderverein und der LzO, wie auch für die tollen Vorträge der Referent*innen von Airbus, hmmh, Christoffers und LzO bedanken.

Link zum Bericht im Delmenhorster Kreisblatt vom 13.04.24:

Eine Woche Firmenchefs: Willms-Schüler liefern Einkaufs-Innovationen aus Delmenhorst