Einblicke in die Teamtage am Willms

16. November 2021 | admin

Am Freitag (12. November) und am Montag (15. November) fanden wieder Teamtage am Willms statt. An diesen Tagen werden in gemeinsamen Aktionen Klassengemeinschaften gestärkt und “soft skills” geschult. Einige Klassen machten Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, betätigten sich auf viele Weisen sportlich oder stellten leckere Kekse her – wie die Bilder aus der 6a zeigen.

Die Klassen 11c und 11g stellten sich dem Wettbewerb, welche Klasse schneller den “Tower of Power” fertigstellt. Die 11g gewann in 5:41 Minuten gegen die 11c (6:21 Minuten) – die 11c hat allerdings in der letzten Woche einen Schulrekord in 4:24 Minuten aufgestellt.

Im Rahmen der Teamtage haben die Klassen 6c und 6d gemeinsam den Milchviehhof Stubbemann in Hasbergen besucht. Dort haben wir viele interessante Dinge über die Biogasanlage erfahren, wie zum Beispiel, dass aus Gülle, Mist, Futterresten und Mais Strom und Wärme für den Hof und die umliegenden Häuser produziert wird. Außerdem konnten wir einen Einblick in den Melkbetrieb und insbesondere den Melkroboter bekommen, den die Kühe selbstständig benutzen. Das Highlight des Ausflugs war für alle sicherlich die zwei kalbenden Kühe, die wir bei der Geburt ihrer Kälbchen beobachten konnten.