Die Waldexkursionen der 8. Klassen im Tiergarten Delmenhorst

3. November 2021 | Fachgruppe Biologie

Klassentag – Teambuilding – und lebendiger Biologieunterricht

Einen Vormittag lang haben die 8. Klassen vor den Herbstferien den Klassenraum gegen ein grünes Klassenzimmer getauscht und zusammen mit Klassen- und Biologielehrkraft sowie der Waldpädagogin Patricia Bredenkamp den Wald hautnah erlebt.

In Teams musste dabei eine Rallye bestritten und die Höhe von Bäumen ermittelt werden (das geht auch ohne Hochklettern ?). Die Laubstreu wurde auf Kleinstlebewesen untersucht, die dafür sorgen, dass die Berge von altem Laub irgendwann wieder zu fruchtbarem Boden verarbeitet werden. Und eben dieser Boden wurde dann an verschiedenen Standorten auf seine Schichten, die Bodenart, den pH-Wert u.a. untersucht.

Dabei galt es, den herbstlichen Bedingungen zu trotzen: während einige Klassen noch im Sonnenschein ein Pausenpicknick genießen konnten, mussten andere auch den einen oder anderen Regenschauer erdulden, was der Stimmung jedoch erfreulicherweise keinen Abbruch tat.