So kleine „Menschen“ hat man am Willms vermutlich bisher noch nicht gesehen. Angela Lindenbauer hatte jedoch einen guten Grund, unsere Schule am 2. und 3. Juni mit einigen Säuglingspuppen zu besuchen: Die Dozentin hat 14 engagierten Schüler:innen der Jahrgänge 9 bis 12 nahe gebracht, wie man Säuglinge und Kinder altersgerecht beschäftigt und umsorgt. Auch Kinderkrankheiten, das Kochen von Brei sowie der Umgang mit schwierigen Situationen wurden thematisiert bzw. praxisnah geübt. Eltern in Delmenhorst und umzu, die auf der Suche nach geschulten Babysitter:innen sind, haben nun vielleicht das Glück, dass zertifizierte Willmser:innen ihre Kinder betreuen.
Auch viele Lehrkräfte am Willms sind Eltern und haben nun immer Ansprechpartner:innen, wenn es darum geht, dass ihre eigenen Kinder z. B. während Dienstbesprechungen oder Fachkonferenzen eine Betreuung brauchen. Denn das war die Abmachung: Der Förderverein der Schule finanziert die Hälfte der Kurskosten, dafür organisieren sich die Teilnehmenden bei schulinternen Veranstaltungen so, dass immer ein Babysitting-Team zur Verfügung steht. Dieses wird selbstverständlich für seine Arbeit entlohnt.
Wir danken dem Förderverein für die Ermöglichung des Kurses und Frau Lindenbauer für die tolle Umsetzung. Euch, liebe Schüler:innen, gratulieren wir zum erworbenen Zertifikat.