Quiz-Rallye an der Außenstelle

12. Juli 2022 | Homepage-Redaktion

Am Mittwoch, den 06.07.2022, wurden an der Königsberger Straße, die Klassen herumgeführt, die im kommenden Schuljahr an die Außenstelle wechseln werden. Hierfür wurde von der Klasse 10a eine Führung durch das Schulgebäude geplant. Den Schüler:innen wurden die wesentlichen Räume etc. der Schule gezeigt. Ihnen wurden Klassenräume gezeigt, das Büro des Außenstellenleiters Herrn Lühring und wo sich das Sekretariat befindet. Zudem wurden den Schüler*innen Besonderheiten wie die Spieleausleihe und das Pausenhallenklavier präsentiert. Im Anschluss der Führung hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, an einer Rallye teilzunehmen, wobei sie 20 Fragen zum Schulgebäude und zum Schulhof beantworten sollten. Diese Punkte wurden am Ende zusammengezählt und ausgewertet.

Den dritten Platz hat dabei die Klasse 7f belegt, der zweite Platz geht an die Klasse 7d und gewonnen hat die Klasse 7c. Herzlichen Glückwunsch.

Zum Ende wurden einige Schüler zu ihrem ersten Eindruck von der Außenstelle befragt. Sina, Ela, Mattias und Moritz halten die Schule für groß, modern, schön und sagen, dass sie ein guter Platz zum Lernen sei. Über die Mensa sagen die Schüler:innen, dass sie dankbar dafür sind, dass ihnen auch an der Außenstelle die Möglichkeit geboten wird, eine Mensa zu besuchen. Die Containerräume, die übergangsweise aufgestellt wurden, halten sie für gut ausgestattet und modern. Bis auf die Spielausleihe gebe es auf dem Schulhof aber wenig Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Die Schüler:innen der 7. Klassen wünschen sich für das kommende Schuljahr mehr Aktivitäten. An diesem Wunsch wird hier bereits gearbeitet und ab dem kommenden Schuljahr werden auf dem Schulhof Basketballkörbe aufgestellt worden sein. Zudem gibt es an der Außenstelle ein Außenstellenparlament an den sich jeder Schüler*innen mit einem Verbesserungsvorschlag für den Schulhof oder mit anderen Ideen wenden kann. Positiv aufgefallen auf dem Schulhof sind die vielen Bänke und dass er allgemein schön gestaltet ist. Auch gefällt den Siebtklässler:innen, dass der Schulhof viel Platz bietet.

Grundsätzlich sind die Schüler*innen der Meinung, dass sie in Zukunft hier gut lernen können. Sie sind froh, dass sie bald hier sein können und ein neues Gebäude entdecken können. Außerdem danken sie der 10a, dass sie ihnen die Außenstelle nähergebracht haben.

Wir wünschen euch Schüler*innen erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an alle Schüler:innen und Lehrer:innen wenden. Alle helfen euch gerne weiter.

Lea-Sophie Rabe und Vincent Habermann