Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Lars Walter und Lion Amno bei der Young Leaders Akademie

28. April 2022 | Homepage-Redaktion

Vorherige Beiträge

In der letzten Woche vom 19.04-24.04 waren wir (Lion Amno und Lars Walter) in Altötting bei München, um die Young Leaders Akademie zu besuchen. Die Young Leaders GmbH ist ein Unternehmen, welches engagierte Jugendliche fördert und ihnen neue Denkanstöße gibt. Das Ziel ist es, Talente zur Entfaltung zu bringen und ein networking Event für Interessierte zu bieten. Bei diesen Akademieveranstaltungen werden Diskurse über gesellschaftspolitische und kulturelle Themen, wie Nachhaltigkeit, Moral und Ethik, geführt. Außerdem gibt es Workshops zu strategischem Management und Journalismus in Form eines Pressekongresses mit bekannten Persönlichkeiten wie dem Head of Videonews der Bildzeitung Christian Friedewald. Hinzukommt, dass zu diesen Events viele verschiedene bedeutende Personen aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft eingeladen werden, die Grundlage für die Diskussion bieten und Fragen beantworten.

Am ersten Tag kamen wir nachmittags in München an. Dann gab es ein „get together“ und anschließend eine Stadtführung von einem Doktor, der auch selber schon Besucher der Akademie war. Später wurden wir in unsere Jugendherberge nach Altötting gebracht.

Am zweiten Tag hat Bernd Bussek, ein Rechtsassessor und ebenfalls ehemaliger Partizipant der Akademie, uns eine Einführung in das Thema human dignity gegeben. Danach haben wir über Moral und Ethik mit einem Fokus auf den ersten Artikel des Grundgesetzes gesprochen. Nachmittags haben wir mit Nicanor Austriaco, einem Professor für Theologie und Biologie, der philippinische und amerikanische Wurzeln hat, einen Diskurs über Menschenrechte und Crisp-R, eine Möglichkeit Gene mithilfe eines Bakteriums zu optimieren, geführt.

Am dritten Tag kamen die Nachhaltigkeitsziele von der UN dran. Diese wurden behandelt von dem Diversity Manager von Mercedes namens Dr. Tsegaye Degineh. Später am Tag gab es ein Future-Lab über Mobilität 4.0, dessen Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt wurden. Abends wurden uns dann mögliche Stipendien und Perspektiven für nach dem Abitur vorgestellt.

Am vierten Tag wurden wir an die Arbeit eines Journalisten herangeführt. Wir hatten verschiedene Möglichkeiten unsere Talente zu fördern. Es gab ein Seminar für TV-Journalisten und zusätzlich noch Seminare für Webmag und Printmedien. Nachmittags haben wir dann Interviews geführt mit Persönlichkeiten vom Technischem Hilfswerk, von der Energiepatnerschaft Jordanien-Deutschland, einem Referenten zum Mobilitätssektor und der Gründerin von Queen Bee Career, einem Netzwerk für Engagierte Frauen. Nach den Gesprächen haben wir dann in eng bemessener Zeit unsere Artikel geschrieben. Anschließend gab es einen Presseabend im Hotel Zur Post in Altötting.

Am fünften Tag haben wir dann morgens unsere Artikel in der Zeitung lesen können. Danach gab es noch eine kurze Besprechung im Plenum über Künstliche Intelligenz, bevor wir am Nachmittag die Chance hatten an verschiedenen Trainings teilzunehmen. Es gab eine große Auswahl, die vom Strategischen Management bis zu Finanztraining ging. Wir beide haben uns für das Training Strategisches Management entschieden, welches von Doktor Sebastian Waic geführt wurde. Waic hat schon mehrfach Unternehmen gegründet. Eines dieser Unternehmen ist JUMS, einem wissenschaftlichen Journal für Abschlussarbeit der Betriebswirtschaftslehre. Im Training haben wir dann an einem Wettbewerb des strategischen Managements geführt , welchen wir zum Teil auch für uns gewinnen konnten. Nach diesem Wettbewerb haben wir dann über wirtschaftspsychologische Themen gesprochen. Uns hat sowohl die Person Waic als auch sein Training sehr inspiriert.

Am letzten Tag hat morgens Professor Dr. Ingrid Schirmer uns ein Vortrag über Digitalisierung gehalten, über den wir anschließend diskutiert haben, bevor wir unseren Heimweg antreten mussten.

Während der ganzen Akademie haben wir uns ein Netzwerk mit engagierten Jugendlichen aufgebaut, unseren Horizont erweitert und dabei auch noch viel Spaß gehabt. Die Teilnahme an der Young Leaders Akademie ist sehr empfehlenswert.

Falls ihr noch Fragen zu der Akademie habt könnt ihr uns auch gerne persönlich oder per E-Mail Fragen stellen.
E-Mail: lars.raphael.walter@iserv-willms.de oder lion.ninib.amno@iserv-willms.de
(Links: Lars Walter, Mitte: Dr. Tsegaye Degineh, Rechts: Lion Amno)