Auch in diesem Jahr haben einige 6. Klassen des Willmsgymnasium am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen, den es bereits seit 1959 gibt. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung durchgeführt.
Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs haben dafür in ihren eigenen Büchern nach spannenden, interessanten oder witzigen Textstellen gesucht und den Lesevortrag eingeübt. In den teilnehmenden Klassen wurden dann jeweils die Klassensieger*innen bestimmt. Wer bleibt ruhig? Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Die Sieger*innen des Klassenwettbewerbs haben sich für den Schulentscheid qualifiziert.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Am Montag hat der Schulentscheid am Willmsgymnasium stattgefunden. Hier mussten die Finalist*innen wieder einen selbst gewählten Text vortragen, zusätzlich bekamen sie aber auch einen unbekannten Text, den sie ungeübt vorlesen mussten. Und das haben unsere beiden Schulsiegerinnen sehr gut gemacht!
Wir gratulieren Paula Scholz zum ersten Platz! Sie wird das Willmsgymnasium in der Regionalrunde der Stadt Delmenhorst vertreten. Der zweite Platz geht an Greta Mindermann – herzlichen Glückwunsch. Sie steht als Vertretung bereit.
Vielen Dank, Paula und Greta, für euren Einsatz!
Und für den Stadtentscheid drücken wir die Daumen.
Für die Fachgruppe Deutsch: Claudia Braun und Katharina Richter