MINT-Geschichte am Willms

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

MINT-Schulgeschichte

Unsere Schulgeschichte beginnt in Zeiten der Reformation. Eine erste Urkunde, die die Existenz unserer ersten Vorgängerschule dokumentiert, stammt aus dem Jahr 1580. Mit Unterstützung des Niedersächsischen Landesarchivs und des Stadtarchivs Delmenhorst wird derzeit die Geschichte der MINT-Aktivitäten unserer Schule (bzw. der Vorgängerschulen) weiter erforscht. 1908 wurde unser 120 Jahre altes Schulgebäude erweitert, um Platz für jeweils drei Räume für Biologie und Chemie zu schaffen. Dies war für den Beginn des 20. Jahrhunderts eine besondere Profilierung. Zudem war unsere Vorgängerschule die erste koedukative weiterführende Schule im Großherzogtum Oldenburg, sodass bereits im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts keine Unterscheidung mehr zwischen Mädchen und Jungen im naturwissenschaftlichen Unterricht gemacht wurde. Dies belegen auch Fotografien aus dieser Zeit, die zudem den stark schüleraktivierenden Charakter des damaligen naturwissenschaftlichen Unterrichts herausstellen. Aus dieser Zeit ist dem Willms auch eine stattliche Anzahl von mehr als 100 Jahre alten Versuchsapparaten erhalten, die regelmäßig als Ausstellungsobjekte in der Schule genutzt werden.  In die heutige Schulform – das Gymnasium – wurde unsere Einrichtung im Jahr 1957 transferiert. Im Rahmen dieser Neuorganisation bzw. Umbenennung wurde den beiden Gymnasien in Delmenhorst ein Schwerpunkt zugeordnet. Dem Gymnasium an der Willmsstraße wurde der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt zugewiesen. Dieser wurde in den vergangenen knapp 65 Jahren auch mit großem Herzblut gefüllt, wie sich den verschiedenen Schulchroniken entnehmen lässt. Dass dies auch heute so ist, kann den vielfältigen Berichten und Informationsseiten unserer Homepage entnommen oder tagtäglich von unseren Schüler:innen erlebt werden.