Kultur am Willms

Ansprechpartner:in: Gabi van Oosteroom

Das Willms: eine starke Gemeinschaft auch in der Kultur

Kultur am Willms – das sind fächerübergreifende und jahrgangsübergreifende Projekte.

Jedes Jahr wird entweder ein Musical, ein Konzert oder ein Theaterstück produziert. Bei so einem Großprojekt arbeiten zumeist über 100 Schüler*innen in den verschiedenen Kultur-AGs mit, wie z.B. bei der Band-AG, Bühnenbild-AG, Chor-AG, Kostüm-AG, Licht und Tontechnik-AG, Poi-AG, Solisten-AG, Stomp-AG und Theater-AG. Auf einer gemeinsamen Kulturfahrt proben alle gemeinsam mehrere Tage lang und entwickeln ihr Stück weiter.

Aber auch die Musik hat ihren Platz am Willms: In der Konzertreihe „Klassik am Willms“. Dabei spielen Schüler*innen, Lehrer*innen und Ehemalige Stücke aus Barock, Renaissance, Romantik, Jazz und Filmmusik.

Die Städtische Galerie Haus Coburg ist dem Willms sehr nah – nicht nur durch die kurze Entfernung. Regelmäßig finden gemeinsame Projekte und Workshops statt. Im Projekt „Schüler*innen führen Schüler*innen“ führt der Leistungskurs Kunst durch die aktuelle Ausstellung im Haus Coburg und begeistert andere für Kunst.

Ergebnisse aus dem Unterricht werden regelmäßig als „Bild des Monats“ gewürdigt und auf der Homepage ausgestellt.

Auch ohne AG kann jede/r am Willms sein Talent präsentieren: Seit 2019 gibt es die „Open Stage am Willms“. Einmal im Monat haben Schüler*innen die Gelegenheit, in den Pausen vor einem großen Publikum in der Schule aufzutreten. Das sind besondere Momente für alle und sie enden immer mit großem Applaus!