Ansprechpartner:in: Fachgruppe Geschichte

Spannende Geschichten und interessante Geschichte

Du bist ein Fan von Asterix und Obelix? Du wolltest schon immer mehr über die Pharaonen und die alten Ägypter erfahren? Du interessierst dich dafür, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben? Dein Warten hat bald ein Ende:

Das Fach Geschichte ist eins deiner neuen Unterrichtsfächer am Gymnasium. Ein paar Inhalte kommen dir vielleicht schon aus der Grundschule bekannt vor, manche Kinder haben beispielsweise schon etwas über das Mittelalter gelernt. Wir werden in Klasse 5 diese und noch weitere Themen, nämlich das Leben in der Steinzeit, die ägyptische Hochkultur und die Welt der Römer in der Antike mithilfe von neuen Methoden untersuchen. Du wirst lernen, mit verschiedenen Quellen und Darstellungen wie Texten, Gegenständen, Bildern, Karten und Tonaufnahmen umzugehen. Dabei verknüpfst du auch die Vergangenheit mit der Gegenwart und lernst, dich in der Zeit zu orientieren. Wenn wir wieder dürfen,  machen wir auch gerne Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und machen Workshops wie zum Beispiel „Feuer und Flamme für die Steinzeit“ vom Oldenburger Landesmuseum Natur und Mensch.

Du wirst übrigens auch auf die älteste Schule in Delmenhorst gehen, wenn du ans Willms wechselst. Die Vorgängerschulen des Willms wurden schon vor über 400 Jahren gegründet.

Lust auf ein kleines Quiz?