Ganztag am Willms

Ansprechpartner:in: Katharina Richter

Ganztag am Willms

Das Willmsgymnasium ist eine offene Ganztagsschule. Das heißt: Das Ganztagsangebot in der Mittagspause und am Nachmittag kann von den Schüler:innen freiwillig genutzt werden, ein Aufenthalt an der Schule bis zum Nachmittag ist aber nicht verpflichtend.

Direkt im Anschluss an die 6. Stunde und bis 15:30 Uhr bieten wir für die Jahrgänge 5 und 6 eine Hausaufgabenbetreuung an. Dort können die Schüler:innen unter Aufsicht und mit Begleitung einer erfahrenen Mitarbeiterin ihre Hausaufgaben anfertigen oder für Arbeiten lernen. Dabei stehen ihnen Laptops für die Nutzung von IServ zur Verfügung.

In der Mittagspause gibt es in der lichtdurchfluteten und freundlich gestalteten Mensa ein vielfältiges Essensangebot. Warme Gerichte müssen bis zur ersten großen Pause vorbestellt werden, kleine Snacks sind jederzeit zu bekommen. Das Wochenangebot der Mensa können Sie über einen kleinen Button oben rechts auf der Homepage einsehen.

An den Nachmittagen werden von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr für alle Jahrgänge vielfältige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Jahrgängen 5 und 6. Am MINT-Montag werden im Rahmen der MINT-freundlichen Schule interessante AGs aus dem Bereich der Naturwissenschaften angeboten, aber es gibt auch Angebote aus den Bereichen Sport, Kultur oder Gesellschaft.

Zur Unterstützung bei Schwierigkeiten in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein gibt es ebenfalls ab 14 Uhr das Angebot der Lernhilfe. Dort werden Themen aus dem Unterricht in kleinen Gruppen wiederholt.