Kronkorken-Sammelaktion

Viele Glasflaschen, wie beispielsweise Limonaden, sind mit Kronkorken verschlossen. Doch was passiert dann mit diesen Kronkorken? Oft landen diese einfach im Müll oder in der Umwelt.

Die teilnehmenden Fünftklässler*innen der Umwelt-AG „Go Green – Die Umwelthelden“ setzen sich nun dafür ein, diese Kronkorken zu sammeln und anschließend für einen guten Zweck zu spenden. Um bis zu den Sommerferien so viele Kronkorken wie möglich sammeln zu können, befinden sich in allen Klassenräumen Sammelsäcke. Für weitere Informationen und Bilder hängen in der Schule selbst erstellte Plakate aus. Alle gesammelten Kronkorken werden dann an die „Aktion Pfötchen“ gespendet.

Informationen zu der Organisation:

Die „Aktion Pfötchen“ sammelt in mehreren Standorten Deutschlands, so auch in Delmenhorst, Kronkorken für Therapiehunde. Das durch die gesammelten Kronkorken erhaltene Geld bei der Abgabe am Wertstoffhof wird für die Ausbildung von Therapie- bzw. Assistenzhunden genutzt. Assistenzhunde sind sehr hilfreich bei der Therapie von einsatzgeschädigten Soldat*innen. Posttraumatische Belastungsstörungen führen dazu, dass Betroffene oft nur sehr schwer wieder in ihr altes Leben zurückfinden, weshalb sie auf Unterstützung angewiesen sind. Mithilfe dieser Aktion ermöglicht das Soldatenhilfswerk die teure Ausbildung von Assistenzhunden.

Weite Informationen zu der Aktion sind unter folgendem Link zu erreichen:

Aus diesen genannten Hintergründen möchten wir nun dieses Projekt am Willms umsetzen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. So sorgen wir damit nicht nur dafür, dass weniger Kronkorken in der Umwelt landen, sondern können mit der Sammelaktion auch noch die Ausbildung von Therapiehunden unterstützen.

Wir freuen uns auf das Projekt und bedanken uns für die Unterstützung!

Die Umwelt-AG

(unter der Leitung und Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Nathalie Pfister)

Hinweis:

Keinesfalls soll hiermit der Konsum zucker-, koffein- oder alkoholhaltiger Getränke befürwortet und gefördert werden.