Das Willms als “Bewegte Schule”

Ansprechpartner:in: Homepage-Redaktion

Das Willms als "Bewegte Schule"

Als Bewegte Schule möchten wir unseren Schüler:innen mehr Möglichkeiten zur täglichen Bewegung im Schulalltag bieten, als es vielleicht andernorts üblich ist. Ziel hierbei ist die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, die Steigerung der Bewegungszeit und die Förderung sozialer Kompetenzen durch die Bewegung und das Spielen miteinander.

Neben dem Soccerfeld und der Spielausleihe im Außenbereich der Schule, bietet der Bewegungszirkel im Gebäude Möglichkeiten zur Kräftigung und Gleichgewichtsschulung in Unterrichtspausen.

Unsere Bundesfreiwilligen bieten zudem eine Bewegungspause an, in der sie mit verschiedenen Angeboten die Pausenzeit der teilnehmenden Schüler:innen sportlicher und beweglicher gestalten. Auch Spiele mit Spielgeräten und Bällen der Ausleihe werden angeleitet und erklärt, um nachhaltig für mehr Bewegung zu motivieren.

Unsere Außenstelle an der Königsberger Straße bietet zusätzlich zur Spielausleihe aktuell Tischtennisplatten und Basketballkörbe und soll zukünftig weitere Bewegungsgeräte für den Außenbereich erhalten.