Karateka Hamza Özoguz ist Erster Junior-Dan-Träger des TuS Huchting

03.05.17 | NOZ

Mit seinen gerade einmal 14 Jahren ist der Delmenhorster Hamza Özoguz schon ein ganz Großer. Neben seinem kürzlich erstandenen Junior-Dan-Titel im Karate, der ihn zum jüngsten Junior-Dan-Träger in Delmenhorst macht, betreibt er außerdem erfolgreich Basketball und Fechten und spielt sowohl Schach als auch Klavier.

Wie ist der junge Delmenhorster Hamza Özoguz am besten zu beschreiben? Ein begabter Fechter? Ein begnadeter Karateka? Oder doch eher ein cleverer Schachspieler? All seine verschiedenen Talente vereint, machen ihn zu einem Sportler, der wohl am besten mit dem Wort „Multitalent“ zu beschreiben ist. Neben Fechten, Karate und Schach spielt Hamza außerdem Basketball und besucht die Musikschule, um das Klavierspielen zu erlernen. Auf die Frage, welches seiner vielen Hobbys sein Liebstes sei, antwortete er: „Meine Interessen sind da gleichmäßig verteilt. Einen Favoriten gibt es nicht, weil ich alles sehr gerne mache.“

Auch das vierte Hobby ist Hamza nicht genug

Anfangen mit Karate im Alter von fünf Jahren, kam drei Jahre später das Interesse für das Fechten hinzu. „Wir haben zu Hause gerne mit selbst gebastelten Schwertern gespielt“, erinnert sich der Delmenhorster. „Da lag das mit dem Fechten nahe.“ Vor rund einem Jahr wurde der 14-Jährige auf das Schachspielen aufmerksam. Da der Schachklub Delmenhorst im Willms-Gymnasium trainiert, wo Hamza die 8. Klasse besucht, war der Kontakt leicht hergestellt. Schnell erreichte er im Verein die ersten Erfolge, er kam sogar schon in der Jugendbundesliga Nord zum Einsatz.

Seit einem halben Jahr besucht der talentierte Gymnasiast zudem die Musikschule, wo er – wie seine Schwester – das Klavierspielen erlernt. Doch auch das vierte Hobby war Hamza nicht genug. Rund ein halbes Jahr später entschied er sich dazu, Basketball beim TuS Huchting zu spielen, wo er ebenfalls dem Karate nachgeht.

Voller Wochenplan lässt dennoch Zeit

Doch auch trotz des vollen Wochenplans kommen die anderweitigen Interessen des jungen Delmenhorsters nicht zu kurz. „Zwar sind einige Tage wirklich von morgens bis abends verplant, Zeit für meine Freunde finde ich aber immer irgendwie“, sagte er. „Wenn ich Zeit habe, mache ich dann einfach das, worauf ich gerade Lust habe.“

Besonders erfolgreich ist Hamza Özoguz im Fechten und beim Karate. Beim Fechten vertrat er Grün-Weiß Delmenhorst unter anderem bei den Landesmeisterschaften in Hitzacker und holte im Florettfechten die Bronzemedaille.

Jüngster Junior-Dan in Delmenhorst

Einen seiner bisher größten Erfolge feierte er aber im Karate. Mit seinen zu diesem Zeitpunkt noch 13 Jahren bestand er die Junior-Dan-Prüfung mit Bravour. Der Junior-Dan ist eine besondere Form des Schwarzgurtes. Der rot-schwarz gestreifte Gürtel im Karate ist eine Reifeprüfung, die eigentlich erst ab 16 Jahren abgelegt werden darf. Besonders talentierte und reife Karateka dürfen diese Prüfung aber ab zwölf Jahren vorziehen, wenn sie eine Empfehlung ihres Trainers vorweisen können. Hamza Özoguz ist seitdem der erste Junior-Dan-Träger im Dojo des TuS Huchting, außerdem ist er der jüngste in Delmenhorst.

Weite Fahrten

Darüber hinaus ist Hamza Kaderathlet des Landes Bremen und nimmt unter Aufsicht seines Landestrainers Sergej Hanert auch am Kumite-Kadertraining teil. „Wenn wir vom Landeskader an Wettkämpfen teilnehmen, dann müssen wir weite Fahrten auf uns nehmen“, erzählt Hamza Özoguz. „Turniere in Koblenz, die DM in Erfurt oder auch Wettkämpfe in Odenwald sind nicht selten.“

Auch für seine Zukunft hat Hamza Özoguz ein klares Ziel: „Ich möchte weiterhin mit Spaß dabei bleiben und in all meinen Hobbies weitere Erfolge feiern.“