Zu Gast auf dem französischen Jugendfestival Cinéfête in Bremen

2. März 2017 | Fachgruppe Franz.

Im Unterricht über französische Filme sprechen und sie im französischen Original im Kino ansehen – das macht nicht nur Spaß, sondern bringt Frankreich den deutschen Schülerinnen und Schülern ein Stückchen näher.  Aus diesem Grunde besuchten am Freitag die beiden Französischgruppen des Jahrgangs 10 mit ihren Lehrerinnen Frau Kehler und Frau Krause den französischen Film „Les Héritiers“ (deutscher Titel: „Die Schüler der Madame Anne“) auf dem französischen Jugendfilmfestival (Cinéfête) in Bremen und sahen einen wunderbaren Film in französischer Sprache über die Schulwirklichkeit sozial benachteiligter Jugendlicher in der Pariser Banlieue. Zuvor hatten bereits die 7. und 8. Klassen ebenfalls die Cinéfête besucht.

„Die Cinéfête ist ein wanderndes Filmfestival für ein junges Publikum, das vom Institut français Deutschland und der AG Kino e.V. organisiert wird. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsminister der 16 Bundesländer. Sein Ziel ist es, mittels aktueller Filme das Interesse junger Deutscher an der französischen Sprache und Kultur sowie an der Frankophonie zu wecken.“ So beschreibt sich die Cinéfête selbst und tourt jedes Jahr von September mit aktuellen erfolgreichen Kinofilmen durch Deutschland.