Ansprechpartner:in: Jac-Simon Lokys

In der Einführungsphase

In unserem Alltag sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken: Informationsbeschaffung und Einkaufen im Internet, Kommunikation via E-Mail und Messenger, Erstellung von Hausarbeiten und Präsentationen am Laptop, Freizeitgestaltung durch Apps, Mediatheken und Computerspiele. Immer mehr Bereiche unserer Gesellschaft werden durch digitale Medien geprägt.

Das Fach Informatik ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die Funktionsweise von digitalen Medien zu verstehen und legt die Grundlagen für eine berufliche Spezialisierung in diese Richtung.

Das Fach Informatik wird in der Einführungsphase zweistündig unterrichtet. Innerhalb dieses Schuljahres werden die folgenden Themen behandelt:

• Kodierung von Informationen: Kodierung von Texten, Zahlen und Bildern.
  • Grundlagen der Programmierung: Schleifen, Wiederholungen, Variablen, bedingte Anweisungen; Programmiersprache: Java.
  • Verschlüsselung von Daten: grundlegende Verfahren (Transposition und Substitution)
  • Netzwerke: Aufbau und Funktionsweise von Computernetzwerken.
  • Informatik und Gesellschaft: kritische Auseinandersetzung mit den Veränderungen der Gesellschaft durch die Digitalisierung.

In der Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase kann Informatik als dreistündiger Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau gewählt werden und als P4 oder P5 bei der Abiturprüfung berücksichtig werden. In der Qualifikationsphase werden die Inhalte aus der Einführungsphase folgendermaßen vertieft:

• Datenbanken: Aufbau relationaler Datenbanken, Einfügen und Abfragen von Daten.
  • Programmierung: Objektorientierte Programmierung in Java; abschließend: Programmierprojekt.
  • Automaten: Formale Spezifikation der Funktion von technischen Geräten.
  • Verschlüsselung: symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, digitale Signaturen, Zertifikate.
  • Datenschutz: Grundzüge der Datenschutzgrundverordnung.
  • Kodierung: Datenkompression.
  • Netzwerke: Übertragungsprotokolle.

Alle Informatikkurse nehmen an dem jährlichen Wettbewerb „Informatik Biber“ der Gesellschaft für Informatik teil. Ausgewählten Schülerinnen und Schülern wird die Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik ermöglicht.
Der Unterricht kann in zwei Computerräumen oder dem MakerSpace stattfinden.

Fachräume

Der Unterricht kann in zwei Computerräumen oder dem MakerSpace stattfinden.

Kerncurriculum

Fachkollegium

Die Fachgruppe wird geleitet von Herrn OStR Jac-Simon Lokys.

Philipp Brandt

Fächer: Mathematik, Informatik