Ansprechpartner:in: Peter Rohlfs

Monsieur Gourmand met une cravate et prend un taxi. Au restaurant, il commande un café au lait et un croissant. À la fin, il sort son porte-monnaie, paye et dit : « Merci, c’était délicieux ».

Diesen kleinen Text kann man auch ohne Französischkenntnisse verstehen, weil die deutsche Sprache viele Wörter aus dem Französischen übernommen hat. Französisch ist also immer noch „en vogue“. C’est la vie! Das ist doch kein Malheur!

Französisch ist die Sprache unseres Nachbarlands Frankreich, das mit seiner Mittelmeer- und Atlantikküste und mit seiner Hauptstadt Paris ein beliebtes Urlaubsland ist. Und natürlich reist es sich leichter, wenn man ein wenig Französisch kann.

Und gute Französischkenntnisse eröffnen dir später viele berufliche Chancen, schließlich ist Frankreich einer der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Französisch ist aber auch eine der wichtigsten Sprachen in der EU und Amtssprache in 32 weiteren Staaten auf allen fünf Kontinenten (vor allem im aufstrebendem Afrika) und damit eine der wichtigsten Sprachen weltweit.

Deshalb entscheiden sich deutschlandweit jedes Jahr mehr als 1 Million Schüler*innen für Französisch als Fremdsprache – am Willms sind es pro Jahrgang zwei bis drei Lerngruppen.

Französisch in den Jahrgängen 6-10

Unser Unterricht ist ganz praxisnah und bereitet dich auf viele Alltagssituationen in Frankreich vor.

In den ersten Jahren geht es z.B. um dich, deine Familie, deine Stadt, deine Schule, deine Hobbys, deinen Urlaub. Später diskutierst du dann über Freundschaft, Liebe und Umweltschutz, lernst aber auch, dich auf Französisch für einen Job zu bewerben und Vorstellungsgespräche zu führen.

Wir versetzen dich in die Lage, dich mit anderen Leuten auf Französisch zu unterhalten, Texte zu schreiben und geschriebene und gesprochene Texte und Filme zu verstehen.

Neben dem reinen Erlernen der Sprache bringt dir der Französischunterricht bei uns am Willms auch die französische Lebensart näher, die die europäische Kunst, Musik und Gastronomie entscheidend geprägt hat. Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft (auch „der Tag, an dem es in der Mensa Crêpes gibt“ genannt) und der Kinobesuch im Rahmen der Cinéfête bereichern den Unterricht und das Schulleben!

In Jahrgang 9 oder 10 gibt es dann auch eine mehrtägige Fahrt nach Paris, bei der du am Eiffelturm, im Louvre oder in Montmartre ausprobieren kannst, was du schon gelernt hast.

Die Arbeit im Unterricht richtet sich nach den Vorgaben des Niedersächsischen Kerncurriculums, das auf das Lehrwerk des entsprechenden Jahrganges abgestimmt ist. Wir arbeiten mit dem ansprechenden Lehrwerk Découvertes – Série jaune vom Klett Verlag.

Französisch in der Einführungsphase (Jg. 11)

Der 11. Jahrgang bildet den Übergang von der Mittel- in die Oberstufe. Die
Scharnierfunktion des 11. Jahrgangs wird für ein Projekt genutzt, das die Schüler*innen mitgestalten und selbstständig – teilweise in Gruppenarbeit – durchführen. Außerdem sollen eine Ganzschrift gelesen und ein französischer Film angeschaut und analysiert werden.
Die Vorgaben für den 11. Jahrgang des Französischunterrichts sind hier zu finden.
Leistungsfeststellung in Jahrgang 11

Der 11. Jahrgang bildet den Übergang von der Mittel- in die Oberstufe, weshalb wir hier die Zeit nutzen, bereits gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen, um dich auf die Arbeit in der Qualifikationsphase solide vorzubereiten.

Wir lesen und interpretieren einen Roman oder ein Drama, wir gucken und analysieren einen Film und wir nutzen die Zeit für ein Projekt, das die Schüler*innen mitgestalten und selbstständig – teilweise in Gruppenarbeit – durchführen.

Französisch in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13)

Wenn du Französisch seit der 6. Klasse gelernt hast, kannst du in der Qualifikationsphase Französisch fortführen und dich dabei zwischen Grund- und Leistungskurs entscheiden.

In der Qualifikationsphase vertiefst du deine bereits vorhandenen Französischkenntnisse in unterschiedlichen Bereichen. Wir lesen Kurzgeschichten und Romane, analysieren Filme und Gedichte und beschäftigen uns mit Bildern und Liedern. Auch wenn die Arbeit natürlich in erster Linie Spaß machen soll, bereiten wir dich natürlich auch auf ein eventuell geplantes Französisch-Studium vor.

Die Themen und zu behandelnden Texte werden zentral vorgegeben. Weiter unten (unter Kerncurricula) findest du die aktuellen Angaben für die kommenden Jahre.

Du kannst dich in Französisch mündlich oder schriftliche prüfen lassen. Die schriftlichen Abiturprüfungen bestehen aus drei Teilen: der Sprachmittlung, dem Hörverstehen und dem Textbearbeitungsteil.

Sprachprüfung und Auslandsaufenthalt

Am Willms-Gymnasium bereiten wir dich in Form einer AG auf die renommierte DELF-Prüfung vor, bei der du das das DELF-Diplom, ein international anerkanntes Sprachzertifikat, erwerben kannst.

Und wir entdecken gemeinsam Frankreich. In den Jahrgängen 9 und 10 führen wir alle zwei Jahre eine Fahrt nach Paris durch und erobern eine der schönsten Städte der Welt.

Möchtest du lieber ohne deine Lehrer*innen nach Frankreich reisen, um dort Französisch zu lernen, beraten wir dich gerne bei der Auswahl einer passenden Sprachreise.

Und falls du für längere Zeit nach Frankreich gehen möchtest, können wir dir auch gemeinsam mit dem Deutsch-Französische Jugendwerk einen mehrmonatigen Austausch organisieren. Du kannst z. B. im Rahmen des  Brigitte-Sauzay-Programms für drei, und im Rahmen des Voltaire-Programms für sechs Monate ins Ausland gehen.

Leistungsfeststellung

Wie auch in der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase wird die mündliche Leistung mit 60% und die schriftliche mit 40% gewichtet.

Fachgruppe

Die Fachgruppe wird geleitet von Daniela Köhler.

Emily Anker

Fächer: Deutsch, Französisch

Saskia Ruppert

Fächer: Französisch, Spanisch

… und eine weitere Kollegin.

Kerncurricula

Schulcurricula

Werden in Kürze ergänzt.

Leistungsfeststellung