„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“
Oscar Wilde
Darstellendes Spiel – d.h. wir machen Theater, wir spielen auf der Bühne und führen Stücke auf.
Die Schüler und Schülerinnen lernen die Bereiche Atem und Stimme, Körper und Bewegung, Körper im Raum, Aktion und Reaktion, die 4-Elemente-Übung, chorisches Sprechen und Spiegeln, Status, Rhythmus, Rolle und Rollenbiographie, Ensemblebildung und die Umsetzung dramatischer Stücke auf die Bühne kennen. Dabei spielt die Zusammenarbeit in der Gruppe eine wichtige Rolle.-
Im 11. Jahrgang findet jeweils für ein Halbjahr ein zweistündiger Kurs zur Einführung statt, in dem die oben genannten darstellenden Elemente in Praxis und Theorie behandelt werden. Der gemeinsame Besuch einer abendlichen Theatervorstellung ist verpflichtend. Die Note in der E-Phase setzt sich zusammen aus 60% Mitarbeit und Spiel und 40% schriftliche Klausur.
In Q1.1 findet ein Kurs mit dem Thema ´Darstellende Elemente in Theorie und Praxis` statt, in dem die oben genannten Bereiche noch einmal aufgegriffen werden und in Bezug gesetzt werden zur Theatergeschichte. Die SchülerInnen schreiben in diesem Halbjahr eine schriftliche Klausur, die mit 40% in die Note eingeht, 30% zählt die Referatsnote, 30% Mitarbeit und Spiel.
Das 2. Halbjahr von Q1 wird durch die Arbeit an einem Stück bestimmt, das unter Beteiligung der SchülerInnen ausgewählt wird, und an einem Abend zur Aufführung für die Schulöffentlichkeit gebracht wird. SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Freunde, Anverwandte sind dabei immer herzlich willkommen. In den letzten Jahren wurden z.B. ´Der Besuch der alten Dame`, ´Ein Sommernachtstraum`, ´Penthesilea` und ´Was Ihr wollt` aufgeführt. Die jeweilige Aufführung ersetzt die Klausur und geht mit 40%, je zur Hälfte Gruppen- und Einzelbewertung, in die Note ein, von den übrigen 60% zählen die Aufführungsvorbereitung 20% und 40% Spiel und Reflexion.
Für die Stückproben kommt es zu einer geblockten Stundenverlagerung, z.B. auch an Wochenenden. Außerdem findet eine Generalprobe mit der Licht- und Tontechnik am Nachmittag statt.
In der Q2 wird die Kursfolge von Q1 vertauscht, d.h. in Q2,1 steht die Erarbeitung von Szenen für eine kleine Aufführung im Mittelpunkt, in Q2,1 das Thema ´Darstellende Elemente in Theorie und Praxis`mit Referaten und schriftlicher Klausur.
In Abwandlung eines bekannten Zitates: Theater ist schön, macht aber viel Arbeit.
Die Fachgruppe wird geleitet von Frau Schröter.
Fächer: Darstellendes Spiel, Deutsch, Kunst
Fächer: Darstellendes Spiel, Deutsch, Musik
Fächer: Darstellende Spiel, Deutsch, Kunst
Fächer: Darstellendes Spiel, Religion, Latein
Das Kerncurriculum für die Oberstufe ist hier abrufbar.
Das Schulcurriculum für die Oberstufe ist hier abrufbar.
Die Kriterien für die Notenfindung finden sich in obigem Text.
Ein Buch für das Fach ist nicht eingeführt.
Stand: 10.02.19 (Wg)