Gymnasium an der Willmsstraße

Exkursionen

Am 29. August 2013 machte das Willms unter der Aufsicht von Herrn Ergin und Herrn Spitz eine Exkursion mit 35 Schülern, zusammengewürfelt aus dem 9. und 10. Jahrgang sowie einigen Schülern der Q1, zur IdeenExpo in Hannover.
Die IdeenExpo ist Deutschlands größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Die mehrtägige Ausstellung hat das Motto ,,Erleben, mitmachen, begreifen“ und lädt damit zu vielen verschiedenen Möglichkeiten ein, kleine und größere Experimente hautnah zu erleben oder selbst experimentieren zu dürfen.
Früh morgens fuhr die Willms-Truppe mit dem Zug von Delmenhorst nach Bremen, wo der Anschlusszug nach Hannover wartete. Voller Spannung auf den Tag wurden noch eben ein paar Kaffees und Brötchen gekauft, um dann voller Energie in Hannover durchstarten zu können. Auf der IdeenExpo angekommen, konnten wir schnell unsere Neugier stillen, denn wir durften uns sofort selbständig auf den Weg durch die Vielzahl der Angebote, Experimente und Informationsstände machen.
Neben den großen Hallen, die voller spannender Experimente und Zukunftsvisionen waren, gab es ganz zentral eine riesige Bühne vom NDR auf der auch Stars wie Taio Cruz, Stefanie Heinzmann und die Söhne Mannheims auftraten.
Die IdeenExpo bot uns ein breites Spektrum an Möglichkeiten sowie die Chance sich über Universitäten, Studiengänge, Ausbildungsplätze und Berufe zu informieren. Nicht wenige von uns besuchten deshalb den ClubZukunft-Stand, wo man erste Kontakte mit den Unternehmen (u.a. VW) aus der Region knüpfen konnte.
Erschöpft von den all den Eindrücken traten wir am späten Nachmittag den Heimweg an. Während der Rückfahrt fanden noch einige rege Unterhaltungen über die IdeenExpo statt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ausmaße und Angebotsvielfalt der Messe alle Erwartungen übertroffen hat. Egal ob Groß oder Klein, für jeden fand sich ein spannendes und interessantes Angebot, und allen hat es gut gefallen.

Übrigens war auch das Willms auf der IdeenExpo vertreten:
Drei Abiturienten (Jahrgang 2013) stellten während der Auftaktveranstaltung ihren Quadrocopter bei der
Messe vor!
Louisa Sonntag, Klasse 10e