Gymnasium an der Willmsstraße

Geografie

Geografie im Jahrgang 5

Das Fach Geografie ist für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 ein neues Unterrichtsfach. Einige Aspekte aus dem Sachunterricht der Grundschule werden aufgegriffen und vertieft. Die meisten geografischen Themen sind für die Schülerinnen und Schüler allerdings neu.

Bryce Canyon, USA

Geografie in den Jahrgängen 6 bis 13

Wir sehen die Hauptaufgabe unseres Faches darin, dass die Schülerinnen und Schüler eine raumbezogene Handlungskompetenz entwickeln, sich im Raum und über einen Raum orientieren können.

Im Zentrum des Unterrichts stehen Mensch-Raum-Beziehungen und damit kann der Geografieunterricht eine Schlüsselverbindung zwischen den Fächern Politik/Wirtschaft und Geschichte aus­üben. Räumliche Strukturen, Organisationsformen und Prozesse und Zusammenhänge werden beschrieben und erklärt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht:

  • Orientierung im Raum
  • wichtige physisch-geografische Prozesse (Vulkanismus, Erbeben, Klima, Boden)
  • Vermittlung von wirtschafts- und sozialgeographischen Kenntnissen und Erkennt­nissen (z.B. Landnutzung, Industrie, Verkehr, Bevölkerung, Siedlung)
  • Entwicklung von Verständnis für die Notwendigkeit internationaler Kooperation (z.B. Strukturen, Prozesse und Probleme in Regionen und Staaten, Länderkunde, Welt­handel, globale Disparitäten)
  • Entwicklung von sachkundigen Verhaltensweisen und Entwicklung einer Beurtei­lungsfähigkeit (z.B. geographische Fertigkeiten und Arbeitsweisen, Verständnis für Raumplanungsaufgaben und Umweltaufwendungen)
  • Bereitschaft zur Kooperation und zum Erfahrungsaustausch mit anderen Fachdiszi­plinen, ganz besonders in den Bereichen der Geoökologie und des Umweltschutzes

Somit beschäftigt sich kein anderes Fach in so vielfältiger Weise mit den großen Fragen, wie der Begrenztheit von Ressourcen angesichts einer rasch wachsenden Weltbevölke­rung, der immer stärker auseinander klaffenden wirtschaftlichen Entwicklung in wohl­habende Industrie- und arme Entwicklungsländer mit all den sich daraus ergebenden Folgen (etwa globale Wanderungsbewegungen, Kriegsgefahren u.ä.) und der weltweiten zunehmenden Umweltgefährdung, den Klimawandel und ihren Ursachen.

Kein anderes Unterrichtsfach greift die aktuellen Ereignisse so stark direkt auf, vertieft und verknüpft sie mit den entsprechenden Inhalten der Jahrgangsstufe.

Daher ist das Fach Geografie ein Schlüsselfach für die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung und auch zur beruflichen Orientierung bei.

Delecate Arch, USA

Außerschulische Lernorte

Die Fachschaft Geografie führt unterrichtsbegleitende Exkursionen durch, v.a. beim Thema WALD in Kooperation mit der Biologie oder im MaNa-Bereich.

Die letzte Exkursion führte am Dienstag, dem 25.04.2017 die beiden Geografiekurse der Q1 eine Exkursion nach Bremerhaven. Das Auswandererhaus stand auf dem Programm, da in diesem Halbjahr Angloamerika thematischer Schwerpunkt ist.

Die Schülerinnen und Schüler begleiteten dabei eine Person bei ihrer Auswanderung und bekamen einen Eindruck über die Motive, die beschwerliche Überfahrt und das Leben in der Neuen Welt.

Im zweiten Teil der Ausstellung ging es um die Einwanderung nach Deutschland und die heutigen Gründe der Migration.

Beide Kurse haben einen lebendigen Eindruck zu dem Thema erhalten und können diesen sicherlich nicht nur für Geografie nutzen.

Mitglieder der Fachgruppe

Kerncurricula

Schulcurricula

Schulcurriculum für die Jahrgänge 5 und 6

Schulcurriculum für die Jahrgänge 7 und 8

Schulcurriculum für die Jahrgänge 9 und 10

Schulcurriculum für die Oberstufe

Lower Antelope, USA

Leistungsfeststellung

Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die Anzahl der Klassenarbeiten / Klausuren und die Gewichtung von schriftlichen Leistungen und der Note für die Mitarbeit bei der Notenfindung zum Ende eines Halbjahres:

Jahrgang Anzahl Klassenarbeiten pro Halbjahr Gewichtung der Klassenarbeiten Gewichtung der Mitarbeit
5 1 1/3 2/3
6 1 1/3 2/3
7 1 1/3 2/3
8 1 1/3 2/3
9 1 1/3 2/3
10 (G8) 1 1/3 2/3
Q1.1 1 (90min) 40% 60%
Q1.2 1 (90min) 40% 60%
Q1.2 (P1-5)  2 (90min)  50% 50%
Q2.1 1 (90min) 40% 60%
Q2.1 (P1-3) 1 (300min)  50% 50%
Q2.1 (P4) 1 (220min)  50% 50%
Q2.1 (P5) 1 (90min)  40% 60%
Q2.2 1 (90min) 40% 60%
Abitur (P1-3) 1 (300min)
Abitur (P4) 1 (220min)

Die Fachschaft hat ein einheitliches Vorgehen bei zentralen Methoden abgesprochen, die u.a. wären:

  • Lage
  • Klimadiagramme auswerten
  • Diagramme und Tabellen auswerten
  • Karikatur auswerten
  • Erörterung eines Problems
  • Referat

Ein Überblick über die Operatoren findet sich HIER.

geo4

Humboldtpinguine an der Küste Chiles

Arbeitsmaterialien

In allen Jahrgängen 5-10 haben wir das Terra Geografiebuch des Klett-Verlages eingeführt.

  • Jg. 5 und 6: 978-3-12-104613-3
  • Jg. 7 und 8: 978-3-12-104614-0
  • Jg. 9 und 10 (G9): 978-3-12-104615-7
  • Jg. 10 (G8): 978-3-623-27352-5

Auch in der Oberstufe wird derzeit der Terra Gesamtband (978-3-12-104104-6) genutzt. Dieser soll allerdings für eine optimale Prüfungsvorbereitung durch die entsprechenden Themenhefte ersetzt werden.

Der eingeführte Atlas ist der Haack Weltatlas (978-3-12-828651-8).

Fachräume

Die Geografiefachschaft verfügt über einen Fachraum (C14) und einen Sammlungsraum mit Material. Der Fachraum verfügt über ein Visuboard und eine Weltkarte. Der meiste Fachunterricht findet auch in den angrenzenden Räumen statt, die fast alle mit Beamer ausgestattet sind. Dadurch ist der Einsatz neuer Medien möglich und es besteht ein schneller Zugriff auf schuleigene Atlanten (Haack, Diercke und Seydlitz).